Zum Inhalt

JAPAN
Japan Kulturvielfalt

Japanische Kultur – zwischen Kimono und Teezeremonie

Blog

 

erlebe nimmt Sie mit auf eine Reise nach Japan, wo faszinierende Traditionen, beeindruckende Kultur und gastfreundliche Menschen auf Sie warten. Tauchen Sie mit uns ein in die Welt des Landes der aufgehenden Sonne und erleben Sie einen Urlaub zwischen Kimono und Teezeremonie, der Ihnen unvergessliche Eindrücke und Erlebnisse bescheren wird.

Nina💚von erlebe

Nina 💚 von erlebe


 

Kimonos aus alten Zeiten

Bei Ihrem Aufenthalt können Sie die Möglichkeit nutzen und einen traditionellen Kimono tragen. Eine echt authentische Weise mit der japanische Lebensart in Kontakt zu kommen. Kimonos sind seit dem 8. Jahrhundert ein Bestandteil der Garderobe in Japan. Übersetzt heißt Kimono übrigens schlicht „Anziehsache“. Historisch betrachtet repräsentieren verschiedenen Arten von Kimonos häufig den Anlass oder den Status einer Person. Mittlerweile ist der Kimono gedanklich weltweit mit der japanischen Kultur verknüpft, auch wenn die Menschen diese heute nicht mehr so häufig tragen.
In der heutigen Zeit wird der Kimono von Japanern hauptsächlich zu besonderen Anlässen aus dem Schrank geholt, wie etwa Hochzeiten. Darüber hinaus trägt man den Kimono bei kulturellen Veranstaltungen wie Teezeremonien. In den traditionellen Vierteln, beispielsweise im Gion-Viertel in Kyoto oder den Teevierteln von Kanazawa, begegnen Ihnen höchstwahrscheinlich Menschen, die den Kimono tragen.
Die Chancen stehen also gut, dass Sie während Ihrer Japan Reise das traditionelle Gewand sehen werden.

Japan Mädchen in Kimono
world
japan geisha

Geishas – Eleganz und Anmut

Geishas sind hochausgebildete Künstlerinnen, die in der Kunst der Unterhaltung und Gastfreundschaft geschult sind. Dabei geht es vor allem um japanische Künste wie Musik, Tanz, Gesang und Gesellschaftsspiele. Der Begriff „Geisha“ selbst bedeutet „Person der Künste“. Sie  spielen immer noch eine wichtige Rolle in der traditionellen Unterhaltung und der Bewahrung der japanischen Kultur. Heutzutage werden Geishas oft für besondere Anlässe, Bankette, Teezeremonien und kulturelle Veranstaltungen gebucht.
Geishas sind für ihre auffälligen, traditionellen Kimonos bekannt, die mit kunstvollen Mustern verziert sind. Ihre Haare sind zu komplizierten Frisuren gesteckt und oft mit Haarnadeln, den sogenannten „Kanzashi“, verziert. Das weiße Gesichtspuder, genannt „Oshiroi“, und die rot geschminkten Lippen sind charakteristisch für das Geisha-Make-up.

Samurai – Traditionen hautnah erleben

Die Geschichte der Samurai ist heute allgegenwärtig und Sie werden während Ihrer Japan Rundreise verschiedene Gelegenheiten finden, diese zu bewundern. Ehre, Loyalität, Selbstbeherrschung und Tapferkeit waren zentrale Werte, die von den Samurai hoch geschätzt und gelebt wurden. Das Tragen von Rüstungen, das Beherrschen des Schwertes (Katana) und die Kunst des Bogenschießens waren charakteristische Merkmale ihrer Ausbildung. Besuchen Sie Museen, die die Geschichte dieser ehrenvollen Krieger erzählen, und nehmen Sie an authentischen Samurai-Vorführungen teil. Erlernen Sie die Kunst des Katana-Schwertkampfes oder erfahren Sie mehr über die philosophischen Aspekte dieser faszinierenden Kriegerklasse.

Obwohl Samurai im ursprünglichem Sinn nicht mehr existieren, sind sie dennoch ein großer Teil der japanischen Kultur. Sie werden in Animes, Mangas und auch viel in Filmen und Serien dargestellt.

Samurai Anzug in Japan
Kurz vor dem Start eines Sumokampfes

Ab in den Ring beim Sumo

Sumo ist eine traditionelle japanische Kampfsportart, die nicht nur durch ihre imposanten Athleten, sondern auch durch ihre tiefe Verwurzelung in der japanischen Kultur fasziniert. Der Ursprung des Sumo reicht mehrere Jahrhunderte zurück und hat seinen Ursprung in religiösen Ritualen und Festivals. Sumo ist nicht nur ein Sport, sondern auch ein Spiegelbild der japanischen Werte wie Respekt, Disziplin und Hingabe. Die Rituale, die Kämpfe und die tiefe Verbindung mit der Geschichte machen Sumo zu einer einzigartigen und faszinierenden Sportart. Sollten Sie während Ihrer Japan Reise die Gelegenheit haben, sich einen traditionellen Sumo-Kampf anzuschauen, ist das eine klare Empfehlung von uns.

Entspannung in den Onsen – Japanische Thermalbäder

Um Ihren Urlaub in Japan perfekt abzurunden, gönnen Sie sich eine Auszeit in einem der traditionellen Onsen, den heißen Thermalbädern des Landes. Umgeben von malerischer Natur können Sie hier die Seele baumeln lassen und die heilende Wirkung des Thermalwassers auf Körper und Geist erleben. Ein Onsen-Besuch ist nicht nur entspannend, sondern auch eine kulturelle Erfahrung. Übersetzt bedeutet Onsen „warme Quelle“. Die Temperaturen liegen zwischen 25 und über 42 Grad.
Ein japanisches Sprichwort besagt, dass ein Onsenbad in der Lage ist, nahezu alles zu heilen – bis auf Liebeskummer. So dienen die heißen Quellen Japans nicht nur der Entspannung, sondern je nach der Zusammensetzung des Wassers auch der Heilung von Krankheiten. Aufgrund der hohen Vulkanaktivitäten in Japan sind die Gewässer häufig stark mit Mineralien angereichert, die sich positiv auf den Körper auswirken.

 

 

Onsen beim Ryokan am Fluss in Kawayu in Japan
„Eine Kleinigkeit zum Beachten“
Reisende aus dem Westen, die tätowiert sind, sollten vor ihrem Besuch eines Onsen genau recherchieren, da in vielen Einrichtungen der Zugang aufgrund von Tattoos verwehrt werden könnte. Glücklicherweise gibt es mittlerweile jedoch eine wachsende Zahl von Onsen, die speziell auch westlichen Besuchern den Zutritt trotz Tätowierungen ermöglichen.
Teeservice bei einer Teezeremonie in Japan

Die Kultur der Teezeremonie

Ein weiteres Highlight Ihrer Japan Reise ist die Teilnahme an einer traditionellen Teezeremonie. Diese kunstvolle Zeremonie ist mehr als nur das Trinken von Tee – sie ist ein spirituelles Erlebnis, das Ruhe und Harmonie ausstrahlt. Der Grundsatz jeder Teezeremonie ist der gegenseitige Respekt, Dankbarkeit und Gastfreundschaft.
Bis vor einigen Jahren war die traditionelle Teezeremonie in Japan ein besonderer Bestandteil der Grundausbildung, vergleichbar mit dem Besuch einer Tanzschule in Europa, insbesondere für junge japanische Frauen. Es gibt eine doch recht umfangreichen Anzahl an Regeln und Vorgaben, an denen man sich während der Zeremonie entlang hangelt. Die klassische Tee-Zeremonie, die mehrere Stunden dauert, ist ein privates Ereignis, zu dem man entsprechend eingeladen wird. Mittlerweile finden in Teehäusern oder auch in Tempeln öffentliche Zeremonien statt, bei denen Sie teilnehmen können – diese sind zum einem kürzer als die klassischen Zeremonien und vom Regelwerk deutlich vereinfacht, sodass auch Touristen mühelos daran teilnehmen können.

Tauchen Sie ein in die Faszination Japans

Erleben Sie einen Urlaub, der die kulturelle Vielfalt des Landes zwischen Kimono und Teezeremonie offenbart.
Ihre Japan Reise, der mehr ist als nur eine einfache Reise finden Sie mit Hilfe unserer Reisespezialisten oder unserer Bausteine, mit denen Sie sich Ihren Aufenthalt selbst zusammenstellen können.

Planen Sie Ihre Japan Reise

Wenn Sie nun auch Lust bekommen haben, eine Reise nach Japan zu planen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Unsere Reisespezialisten planen mit Ihnen zusammen Ihren individuellen Japan Urlaub.

Japan lässt sich auch wunderbar als Familie bereisen, schauen Sie sich hierzu gerne unsere Reisen nach Japan mit Kindern an.

world

Fragen Sie Ihre Japan Reise jetzt an!

Formular wird geladen...

Das sagen unsere Gäste