die schönsten wanderwege deutschlands

Die schönsten Wanderwege in Deutschland

Blog

Oft liegt das Gute doch so nah”, das sagte schon Goethe und recht hat er! Wir haben in Deutschland wunderbare Wander- und Fernwanderwege, die auf Tagestouren oder auch auf mehrtägigen Wanderungen prima zu laufen sind. So lassen sich einige der schönsten Wanderwege Deutschlands prima auch nach und nach erkunden.

Bisher habe ich mir meist einzelne Routenteile ausgesucht, die ich mit Freunden oder Familie am Wochenende laufen kann. Die Routen wählen wir meist so, dass wir die Start-/Zielpunkte gut erreichen können – mit dem Zug oder dem eigenen Auto.

die besten wanderwege deutschlands

In unserer Region im Westen haben wir bisher die folgenden der schönsten Wanderwege in Deutschland aus unserem erlebe-aktiv Programm ausprobiert:

Ahrsteig:
Die Wanderroute führt durch die Weinberge des Ahrsteigs von Ahrweiler bis hin zum lebendigen Altenahr. Abwechselnd führt der Weg hoch oben zwischen den Weinbergen und im Tal, zwischen freundlichen Orten und grünen Wiesen vorbei. Die Weingüter des Ahrtals laden dabei zum Verweilen ein.

Eifelsteig:
Startpunkt dieser Route ist die historische Stadt Willich. Über die steilen, bewaldeten Hänge des Liesertals und die Hochebenen mit Wiesen und Feldern erreicht man die idyllisch gelegene Zisterzienserabtei von Himmerod. Nach einer erholsamen Nacht in der Abtei geht es weiter über den Eruptionskrater zum Kraterrand des Mosenberg-Vulkans. Zum Abschluss der Tour erkundet man das geologische Herz der Vulkaneifel mit seinen drei Maaren, bevor man nach Liesertal zurückkehrt.

Rheinsteig:
Die Wanderung am Rheinsteig führt von malerischen Fachwerkstädtchen zu historischen Burgen und Ruinen. Für die teils steilen Aufstiege wird man mit malerischen Ausblicken und einer abwechslungsreichen Flusslandschaft belohnt.

die schönsten wanderwege in deutschland

Auf unserer Planung stehen aktuell – ein bisschen weiter weg:

Ruhrtalweg:
Der Ruhrtalweg mit seiner hervorragend markierten Route lässt sich optimal mit dem Fahrrad erkunden. Dabei lernt man neben der reichen Industriegeschichte auch die überraschend grünen Orte des Ruhrgebiets mit seinen Feldern, Wäldern und Flüsschen kennen.

Deutsche Weinstraße als Radtour:
Die Fahrradroute der Deutsche Weinstraße führt vorbei an malerischen Landschaften und idyllischen Dörfern. Ein echtes Highlight bietet hier nicht nur die Umgebung, sondern auch die Übernachtungsmöglichkeit, bei der die Wahl zwischen einem ökologisch geführten Hotel oder einem Schlosshotel schwer fallen dürfte.

Sächsische Schweiz:
Diese Wanderroute bietet atemberaubende und abwechslungsreiche Naturlandschaften, Wanderwege mit Aussicht auf die Elbe und ein unvergessliches Stadterlebnis in der historischen Barockstadt Dresden.

die schönsten wanderungen deutschlands

Viele andere tolle Wanderrungen, die ebenfalls zu den schönsten Wanderwegen Deutschlands zählen, werden in der nächsten Zeit noch Ihren Weg in unser erlebe-aktiv Programm finden und ich freue mich schon darauf.

Haben auch Sie Lust auf Aktivreisen in Deutschland? Gerne beraten wir Sie persönlich.