Nach oben

radreise_natur_provence_entdecken_frankreich_Süden

Radtour in der Provence: ein Reisebericht

Blog

AKTIVE RADTOUR DURCH DIE PROVENCE IN FRANKREICH

Radtour in der Provence

Im Herbst ging es für mich mit meiner Familie auf eine Radtour in die Provence. Dies war der erste Aktivurlaub auf dem Fahrrad für uns und ich teile gerne meine Erfahrung, Reiseerlebnisse und Tipps mit Ihnen!

Autorin Verena
Verena ist schon seit 2009 bei erlebe und reist für ihr Leben gerne.

Meine erste Radtour gleich in der Provence

Eine solche Radreise war die erste, die wir machten – es war eine Premiere! Die Radtour in der Provence ist ein Fahrradurlaub mit nur einem Hotel als Standort, also keine Rundreise, sondern eine Sternfahrt. Wir sind mit dem Auto angereist und waren somit vor Ort zusätzlich zu den Fahrrädern, die wir uns ausgeliehen haben, mobil.

Ganz ehrlich: Bei der Planung hatte ich schon mehr als einmal den Gedanken im Hinterkopf, dass wir vielleicht an einem oder zwei Tagen die vorgeschlagenen Strecken/Etappen nicht mit dem Rad, sondern dem Auto zurücklegen würden. Am Ende wars dann doch anders! Dazu muss ich auch erwähnen, dass wir uns E-Bikes gegönnt haben. Meine Vorstellung von Urlaub in Südfrankreich umfasst eben auch das „Es-sich-gut-gehen-lassen“ Konzept und allzu anstrengend sollte es nicht werden.

Gute Vorbereitung für die Radtour in der Provence

Bonjour...

In dem kleinen Ort Mausanne les Alpilles in der Provence angekommen, haben wir am Ortsrand unsere Unterkunft bezogen. Die liebevoll gestaltet Anlage verfügt nicht nur über einen Pool, sondern einen Fitnessraum sowie Sauna und Dampfbad – herrlich nach einem Tag auf dem Fahrrad bei der Radreise Provence.

Wir wurden herzlichen empfangen und konnte auch direkt unsere E-Bikes in Augenschein nehmen. Wie sich herausstellte, hätten wir keine eigenen Fahrradhelme mitbringen müssen – zu den Rädern werden Helme dazu geliefert.

Et bienvenue!

An der Rezeption haben wir noch zusätzliche Inspiration für die nächsten Tage bekommen, ebenso wie einen Marktplan – also welcher Markt and welchem Wochentag an welchem Ort stattfindet. Denn mindestens einen Markt mit lokalen Produkten wollten wir uns nicht entgehen lassen. Ich finde regionale Produkte sind immer eine tolle Reiseerinnerung.

Bevor wir uns am nächsten Morgen auf die Fahrräder geschwungen haben, konnten wir uns bei einem ausgiebigen und reichhaltigen Frühstück stärken. Neben Müsli, Früchten und Eiern, gab es jeden Morgen frisch gebackenen Kuchen. Der perfekte Start in den Tag. Dann ging die Radtour in der Provence los!

Auf die Räder – fertig – los!

Vor der ersten Radtour, haben wir uns zunächst auf den Rädern „eingerichtet“ und mit den Wegbeschreibung, bzw. der App RideWithGPS vertraut gemacht. Und dann gings los. Wir hatten uns für den ersten Tag die Tour nach Arles ausgesucht, so wie es auch in den Reiseunterlagen vorgeschlagen wurde.

Nach anfänglichen Herausforderungen mit der App und zu verstehen wann wir wo hätten abbiegen sollen, waren wir auf dem richtigen Weg. Das letzte Stück nach Arles hinein führte an einer größeren Straße und durch ein Industriegebiet – da war das Fahrradfahren nicht so angenehm, wie auf der restlichen Strecke. In Arles angekommen, haben wir unsere Räder beim Office de Tourism angeschlossen und haben die Altstadt, inklusive Theater und Arena zu Fuß erkundet. Unser Tipp für ein leckeres Mittagessen: La Gueule du Loup.

Für den Rückweg haben wir uns für die etwas längere Variante entschieden, da wir gerne noch die Pont Van Gogh sehen wollten. Der Maler hat einige Zeit in der Provence gelebt und sich von der Landschaft inspirieren lassen. Bei der Radtour durch die Provence kann man das sehr gut nachvollziehen.

Radtour Provence - Auf in die Berge!

Am nächsten Tag der Radtour durch die Provence stand die erste „Berg-Etappe“ an. Wir wollten nach Les-Baux-de-Provençe und dann weiter nach Saint-Rémy-de-Provence. Erst bei dieser Strecke, die doch einige Höhenmeter überwand, wurde mir die unterstützende Kraft der E-Bikes so richtig bewusst – und geschätzt! Wobei ich mir zum Teil schon etwas komisch vorkam, an den Fahrradfahrern, die ohne „Antrieb“ in die Pedale traten so mühelos vorbei zu ziehen… Wir kamen auf alle Fälle nicht nach Luft ringend oben am Berg an, sondern sind mit unserem elektrischen Anschub ganz locker hochgeradelt. Und auf dem Weg nach unten, pfiff uns der Wind ganz schön um die Ohren!

Abwechslungsreiche Landschaft – und vieles mehr
  • Wir fuhren in den Tagen an dem römischen Aquädukt von Meunerie vorbei, wir radelten durch Kastaniengesäumte Alleen und beobachten Schafe am Wegesrand.
  • Wir sausten bergab durch Pinienwälder und strampelten bergauf durch die bergige Karstlandschaft der Kleinen Alpillen.
  • Wir besichtigten das Schloss von Tarascon und verkosteten am Weingut Mas De Gourgonnier leckeren Rosé.
  • Wir probierten den Honig auf dem Markt von Maussane und lernten den Betrieb einer Olivenmühle bei einer privaten Tour kennen.
  • Wir spazierten durch die Ausgrabungen der Römerstadt Glanum und entspannten im Dampfbad unserer Unterkunft.

Fazit zur Radtour in der Provence

Die Fahrradunterhosen haben gute Dienste geleistet und so gab es tatsächlich keinen Tag, an dem wir die Fahrräder gegen das Auto getauscht haben. Die Reise war erholsam und abwechslungsreich, lecker und inspirierend zugleich. Für uns war die Radreise in der Provence die perfekte Fahrrad-Kennenlern-Reise und wir überlegen bereits wohin es das nächste Mal geht!

background-pattern