Nach oben

Wandern_Pause_entspannen_Wanderschuhe_Wanderrucksack

Unsere Geheimtipps, um Blasen beim Wandern zu vermeiden

Blog

WANDERN OHNE BLASEN!

Unsere Geheimtipps, um Blasen beim Wandern zu vermeiden

Nachdem ich vor 2,5 Wochen von meiner 7-tägigen Alpenüberquerung zurückgekehrt bin, kann ich aus erster Hand Tipps und Tricks zu dem Thema „Blasen beim Wandern“ geben bis dato gehörte ich nämlich zu den privilegierten wenigen Menschen, die sich beim Wandern noch nie eine Blase zugezogen haben. Wie gesagt: bis dato…

Autorin Stef
Stef tankt Kraft und Energie in der Natur und bewegt damit Menschen im Herzen.

So entstehen Blasen:
Blasen beim Wandern entstehen durch dauerhaften Druck oder Reibung der Haut. Dadurch lösen sich unsere einzelne Hautschichten voneinander ab welche der Körper mit Wundflüssigkeit zum Schutz füllt.

Bei meinem Vorhaben, zu Fuß die Alpen zu überqueren, bekam ich sehr oft von Freunden und Bekannten vorab den Hinweis: „Nimm bloß genügend Blasenpflaster mit“. Da ich bei meinen hoch-alpinen Wanderungen in den Jahren zuvor noch nie eine Blase hatte, habe ich diesen Rat mehr oder weniger willig befolgt und die günstigste Blasenpflasterpackung im Drogeriemarkt gekauft – um sie halt dabei zu haben ‚just in case‘.
Abends in der zweiten Hütte war es dann soweit: ich hatte meine ersten Blasen durchs wandern und Dank meines gut vorbereiteten Reisepartners, konnte ich auf die teuren und wirklich besseren Blasenpflaster zurückgreifen. Die extremen Höhenmeter waren tatsächlich dann auch für meine Füße zu viel und die Füße zeigten mir an dem Abend beide Mittelzehen.

Bis dato bin ich mit folgenden Tipps sehr gut durch die Berge gekommen – und werde sie weiterhin befolgen:

– Gut passendes Schuhwerk (lassen Sie sich beim Kauf unbedingt beraten)
– Socken aus Merinowolle, die jeden Tag auf’s Neue getragen werden (nicht waschen zwischendurch!)

Egal, ob Sie einen Tag, vier Tage oder sieben Tage zu Fuß unterwegs sind – eins steht fest: die Schuhe müssen sitzen und nichts sollte zwicken. Auf unserer Alpenüberquerungstour habe ich gelernt, dass teurere Blasenpflaster jeden Cent wert sind: sie kleben fest und halten oft über Tage. Und: Druckstellen direkt vorsichtshalber mit abkleben!

Das Wunderbare an unseren Wanderungen: wir lernen oft Gleichgesinnte kennen, mit denen wir uns austauschen und gegenseitig motivieren können.
So habe ich von einer Wanderkollegin Feinstrümpfe geschenkt bekommen. Ja, richtig gelesen: Feinstrümpfe! Das ist ein absoluter Geheimtipp gegen Blasen beim wandern:

– Erst die Füße mit Hirschtalg eincremen
– Dann Feinstrümpfe (mit einer höheren Stärke/ DEN) anziehen
– Da drüber kommen dann die eigentlichen Wandersocken

Klingt verrückt – hilft mega!
Die Kombination aus gutem Schuhwerk, Blasenpflaster, Hirschtalg, Feinstrümpfen und passenden Wandersocken half mir schmerzfrei bei den nächsten Etappen.

UNSERE WANDEREMPFEHLUNGEN!
background-pattern