Nach oben

Eine Reise durch Norditalien – Familienurlaub im Herbst

Blog

REISEBERICHT

Herbstferien – die perfekte Gelegenheit, um dem Trubel des Alltags zu entfliehen und die zauberhafte Landschaft Norditaliens zu entdecken.

Unsere Reisespezialistin Yvonne ist im letzten Jahr mit ihrer Familie nach Norditalien gefahren. Ihre unvergesslichen Momente und Erlebnisse hat sie fĂŒr Sie aufgeschrieben. Lassen Sie sich von diesen inspirieren und planen auch Sie Ihren nĂ€chsten Familienurlaub nach Italien.

Yvonne💙von erlebe

Yvonne 💙 von erlebe

Norditalien – Familienurlaub in San Gimignano

Mit unserem eigenen PKW beladen, begann unser Familienurlaub in Richtung der Toskana, einemr Region, die fĂŒr seine atemberaubenden Landschaften, die reiche Kultur und idyllischen Dörfer bekannt ist. Unsere erste Station auf dieser Entdeckungsreise war das bezaubernde San Gimignano. Als wir die Einfahrt zum Casolare Le Terre Rosse passierten, wurden wir von einer Allee majestĂ€tischer Zypressen empfangen, die sich zum Himmel streckten und uns sogleich in ihren Bann zogen. Die warme Sonne des Herbstes tauchte die Landschaft in ein sanftes Licht, das die Schönheit dieser Region noch verstĂ€rkte. Unsere Unterkunft, ein rustikales toskanisches Landhaus, erwies sich als wahr gewordener Traum – ein Ort, der die Essenz der Toskana verkörperte. Der Duft von Lavendel und Rosmarin lag in der Luft, wĂ€hrend wir die malerische Umgebung erkundeten und uns von der Ruhe und Gelassenheit dieser lĂ€ndlichen Idylle verzaubern ließen. Es war der perfekte Auftakt fĂŒr unser herbstliches Abenteuer in Norditalien, das bereits jetzt voller Vorfreude und Erwartungen war.

Erleberin in San Gimignano
Kind isst Pizza in San Gimignano

Toskanische SpezialitÀten und idyllische Landschaften

Am nĂ€chsten Morgen machten wir uns auf, um das schöne Örtchen San Gimignano zu erkunden. Die engen Gassen, die von alten Stadtmauern umgeben waren, versprĂŒhten einen unvergleichlichen Charme. Überall entdeckten wir kleine GeschĂ€fte, die typische toskanische SpezialitĂ€ten anboten, und auf dem Marktplatz konnten wir das beste Eis der Toskana genießen. Es war einfach herrlich, hier die Zeit zu vergessen und das sĂŒĂŸe Nichtstun zu genießen.

Auch die Umgebung von San Gimignano lud zu AktivitĂ€ten ein, besonders fĂŒr Wanderfreunde gab es zahlreiche Möglichkeiten, die malerische Landschaft zu erleben. Wir nutzten die Gelegenheit, um einige Wanderwege zu erkunden und wurden mit atemberaubenden Ausblicken belohnt. Es war ein unvergessliches Erlebnis, die Natur der Toskana in ihrer vollen Pracht zu erleben. Ein wirklich schöner Ort fĂŒr eine Reise nach Italien mit Kindern.

Familienurlaub – Picknick in Montecarlo

Unsere Familienreise fĂŒhrte uns weiter nach Montecarlo, einem bezaubernden Ort in der Region Lucca, der fĂŒr seine malerischen Landschaften und exzellenten Wein bekannt ist. Dort angekommen, wurden wir herzlich auf einem wunderschönen Agriturismo und Weingut empfangen. Die Unterkunft bot nicht nur einen komfortablen RĂŒckzugsort, sondern auch die Möglichkeit, das lĂ€ndliche Leben der Toskana hautnah zu erleben.

Mitten in den Olivenhainen, die das Weingut umgaben, entschieden wir uns fĂŒr ein entspanntes Familienpicknick. Mit einem Korb voller köstlicher Leckereien, darunter ein paar Sandwiches, Obst und natĂŒrlich der hauseigene Wein der Besitzer, ließen wir es uns unter der warmen Sonne gutgehen. Dabei genossen wir die herrliche Aussicht auf die sanften HĂŒgel der Toskana und die friedliche AtmosphĂ€re, die uns umgab. Es war ein unvergesslicher Moment, den wir als Familie in vollen ZĂŒgen genossen haben und der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Doch damit war unser Abenteuer in Norditalien noch nicht vorbei.

Familienpicknick in Lucca
Italien Familienurlaub - Pisa Tower

Schiefer Turm von Pisa und Meeresrauschen

In den nĂ€chsten Tagen unseres Aufenthalts in Montecarlo unternahmen wir zwei aufregende TagesausflĂŒge, die uns zu einigen der bekanntesten SehenswĂŒrdigkeiten der Region fĂŒhrten. Am ersten Tag entschieden wir uns fĂŒr einen Besuch in Pisa, um das berĂŒhmte Wahrzeichen, den Schiefen Turm, zu bewundern. Obwohl die Stadt voller Touristen war, konnten wir nicht widerstehen, das ikonische Bauwerk zu sehen. Der Schiefe Turm von Pisa ĂŒberraschte uns mit seiner einzigartigen Architektur und seiner faszinierenden Geschichte. Nachdem wir die Hauptattraktion der Stadt bewundert hatten, entschieden wir uns, dem Trubel der Innenstadt zu entfliehen und stattdessen die nahegelegene Marina di Pisa zu besuchen. Dort angekommen, genossen wir einen entspannten Spaziergang entlang der KĂŒste und fanden schließlich einen öffentlichen Strand, an dem wir die letzten warmen Sonnenstrahlen des Herbstes auskosten konnten. Es war ein herrlicher Moment der Entspannung, wĂ€hrend wir dem Rauschen des Meeres lauschten und den Anblick der sanften Wellen genossen. FĂŒr einen Moment vergaßen wir den Trubel der Stadt und tauchten ein in die Ruhe und Schönheit der toskanischen KĂŒste.

Pizza und Eis in der Renaissance Stadt Florenz

FĂŒr unseren zweiten Tagesausflug wĂ€hlten wir die atemberaubende Stadt Florenz, die als Wiege der Renaissance bekannt ist. Unser Tag begann mit einem Spaziergang durch die Stadt, bei dem wir die beeindruckenden SehenswĂŒrdigkeiten und historischen SchĂ€tze erkundeten. Zuerst besichtigten wir den imposanten Dom von Florenz, eine Meisterleistung der gotischen Architektur. Seine majestĂ€tische Kuppel dominierte die Skyline der Stadt und bot einen beeindruckenden Anblick. Anschließend schlenderten wir ĂŒber die berĂŒhmte Ponte Vecchio, eine BrĂŒcke, die mit ihren charakteristischen GeschĂ€ften eine einzigartige AtmosphĂ€re versprĂŒhte. Hier fanden wir eine Vielzahl von Souvenirs und Kunsthandwerksprodukten, die uns an unsere Zeit in Florenz erinnern wĂŒrden. Am Nachmittag nahmen wir an einem Workshop teil, der uns die Kunst des Pizzabackens und der Eisherstellung nĂ€herbrachte. In einer kleinen Gruppe lernten wir von einer erfahrenen Köchin die Geheimnisse der italienischen KĂŒche kennen und durften unsere eigenen Kreationen zubereiten. Es war ein absolutes Highlight unserer Reise und brachte uns nicht nur kulinarische Freuden, sondern auch jede Menge Spaß.

Pizza Workshop in Florenz
Mutter und Kind in Florenz

Sonnenuntergang auf dem Berg Piazzale Michelangelo

Zum krönenden Abschluss unseres Tages fuhren wir den Berg hinauf zum Piazzale Michelangelo, von wo aus wir einen atemberaubenden Blick auf die Stadt Florenz und ihren berĂŒhmten Dom hatten. Wir ließen uns von der Schönheit des Sonnenuntergangs ĂŒberwĂ€ltigen und genossen diesen magischen Moment, der unsere Reise nach Florenz perfekt abrundete. FĂŒr unseren letzten Stopp auf unserer einwöchigen Italienreise machten wir uns auf den Weg zum Gardasee, genauer gesagt nach Riva del Garda im nördlichen Teil des Sees. Dort angekommen, wurden wir sofort von der atemberaubenden Schönheit der Umgebung verzaubert – die majestĂ€tischen Berge, das klare Wasser des Sees und das lebendige Flair des Gardasees. Wir nutzten unsere Zeit in Riva del Garda, um die Natur in vollen ZĂŒgen zu genießen. WĂ€hrend unseres Aufenthalts am nördlichen Ufer des Gardasees hatten wir das VergnĂŒgen, eine aufregende Mountainbike-Tour durch die atemberaubende Umgebung zu unternehmen.

Norditalien – Fahrradtour am Gardasee

Schon frĂŒh am Morgen, als die ersten Sonnenstrahlen die majestĂ€tischen Gipfel der umliegenden Berge beleuchteten, machten wir uns mit unseren E-Bikes auf den Weg. Wir fuhren entlang malerischer Pfade. Nach einigen Stunden voller Adrenalin und Abenteuer erreichten wir schließlich einen spektakulĂ€ren Aussichtspunkt hoch ĂŒber dem Gardasee. Von hier aus konnten wir die gesamte Schönheit der Umgebung bewundern: die glitzernde OberflĂ€che des Sees, die schroffen Gipfel der Dolomiten und die malerischen Dörfer, die sich an den Ufern entlangschlĂ€ngelten. Es war ein Moment der Ruhe und Erhabenheit, den wir gemeinsam als Familie genossen haben. Nach einer wohlverdienten Pause ging es weiter mit unserer Tour. Wir folgten den kurvenreichen Wegen bergab, bis wir schließlich wieder zurĂŒck nach Riva del Garda gelangten. MĂŒde, aber glĂŒcklich ĂŒber die erlebnisreiche Tour, ließen wir den Tag mit einem erfrischenden Bad im klaren Wasser des Gardasees ausklingen und genossen den Sonnenuntergang ĂŒber den Bergen.

Kind Mountainbike-Tour am Gardasee
Vater und Kind am Gardasee

Zitronenduft in Limone sul Garda

An unserem letzten Tag unternahmen wir einen Ausflug nach Limone sul Garda, einem bezaubernden Örtchen, das fĂŒr seine duftenden ZitronenbĂ€ume bekannt ist. Überall in der Stadt lag der herrliche Duft von Zitronen in der Luft, und wir genossen es, durch die engen Gassen zu schlendern und das malerische Ambiente zu erleben. Es war ein weiterer Höhepunkt unserer Reise und ein perfekter Abschluss unseres Aufenthalts am Gardasee. Diese Mountainbike-Tour am Gardasee war zweifellos eines der Höhepunkte unserer Reise durch Norditalien. Sie ermöglichte es uns, die Natur in vollen ZĂŒgen zu erleben, unseren Horizont zu erweitern und unvergessliche Erinnerungen als Familie zu schaffen. Bis zum nĂ€chsten Abenteuer am Gardasee! WĂ€hrend unserer unvergesslichen Reise von San Gimignano bis zum Gardasee wurden unsere Gaumen tĂ€glich aufs Neue verwöhnt.

Köstlicher Wein und lokale Delikatessen

Jeder Tag brachte eine neue kulinarische Entdeckung mit sich, die uns die Vielfalt und den Reichtum der italienischen KĂŒche nĂ€herbrachte. In San Gimignano verfĂŒhrten uns die malerischen Straßen mit dem verlockenden Duft von frisch gebackener Pizza und dem besten Eis mit. In den gemĂŒtlichen Trattorien der Altstadt genossen wir traditionelle Gerichte, die mit frischen Zutaten aus der Region zubereitet wurden. Auf dem Weg nach Montecarlo in der Region Lucca ließen wir uns von den köstlichen Weinen verfĂŒhren, die auf den idyllischen WeingĂŒtern der Toskana hergestellt wurden. Bei einem Besuch auf einem Agriturismo verkosteten wir lokale SpezialitĂ€ten wie Wildschweinsalami und verfĂŒhrerische TrĂŒffelgerichte, die unsere Geschmacksknospen auf eine kulinarische Reise durch die toskanische Landschaft entfĂŒhrten. In Florenz, der Wiege der Renaissance, entdeckten wir die lebendige Street-Food-Szene und probierten uns durch eine Vielzahl von lokalen Delikatessen.

Mutter und Kind beim Eis-Workshop
Familienreise Italien Gardasee Aussicht

Familienurlaub in Norditalien – Geschichte und Kultur

Ein Spaziergang ĂŒber den Mercato Centrale, welcher sich in unmittelbarer NĂ€he unserer Workshops befand, offenbarte uns eine FĂŒlle von frischen Produkten und handgefertigten Köstlichkeiten, die uns zum Schlemmen einluden. Bei einem Workshop zur traditionellen Zubereitung von Pizza und Gelato lernten wir die Geheimnisse der italienischen KĂŒche kennen und durften selbst Hand anlegen, um unsere eigenen Meisterwerke zu kreieren. Am Gardasee in Riva del Garda tauchten wir ein in die Welt der Zitronen. Wir probierten erfrischende Limoncello-Cocktails, die mit frisch gepresstem Zitronensaft zubereitet wurden, und genossen den herrlichen Ausblick auf den glitzernden See. Diese kulinarische Reise durch Norditalien war nicht nur eine Feier fĂŒr unsere Sinne, sondern auch eine Reise durch die reiche Geschichte und Kultur des Landes. Jedes Gericht, jeder Wein und jeder Aperitif erzĂ€hlte eine Geschichte und ließ uns eintauchen in die faszinierende Welt der italienischen KĂŒche.

Ende unserer Familienreise – Arrivederci und bis bald

Mit vielen schönen Erinnerungen im GepĂ€ck und dem Versprechen, bald wiederzukommen, verabschiedeten wir uns schweren Herzens von den glitzernden Ufern des Gardasees. Die strahlende Sonne spiegelte sich in den klaren GewĂ€ssern wider, wĂ€hrend wir langsam unseren Weg zum Auto zurĂŒcklegten. Ein wunderbares GefĂŒhl, denn diese einwöchige Reise hatte uns nicht nur die Schönheit der Toskana und die kulturelle Pracht von Florenz nĂ€hergebracht, sondern uns auch die unvergleichliche Natur und das entspannte Flair am Gardasee erleben lassen.

Die Erinnerungen an die malerischen Landschaften, die köstlichen Gerichte und die herzliche Gastfreundschaft der Italiener wĂŒrden noch lange in unseren Gedanken lebendig bleiben.

Familienreise Italien Toskana Lucca

Bis bald, Bella Italia! Wir kommen wieder, um weitere Geschichten zu erleben, neue Landschaften zu entdecken und das Leben in vollen ZĂŒgen zu genießen. Denn in Italien gibt es immer etwas Neues zu entdecken, immer einen Grund zum Staunen und immer einen Moment der puren Freude. Arrivederci!

Wandern in Piemonte bei Norditalien Rundreise mit Kindern
Rundreise

Norditalien Rundreise mit Kindern

• Individualreise mit dem Mietwagen
  • 18 Tage / 17 NĂ€chte
  • ab € 1915,- pro Erwachsenem
ZUR RUNDREISE
Familienreise Italien Toskana
Rundreise

Andiamo! Toskana & Umbrien

• Individualreise
  • 14 Tage / 13 NĂ€chte
  • ab € 1440,- pro Erwachsenem
ZUR RUNDREISE
Familienreise Italien Toskana Kind
Reisebaustein

Familienpicknick in der Toskana

• Individualbaustein
  • 4 Tage / 3 NĂ€chte
  • ab € 350 ,- pro Erwachsenem
ZUM REISEBAUSTEIN
Familienreise Italien Gardasee Kinder
Reisebaustein

Entspannen am Gardasee

• Individualbaustein
  • 3 Tage / 2 NĂ€chte