Zum Inhalt

• Reiseform:
    Individualreise
  • Reisedauer:
    11 Tage/ 10 Nächte
  • Reiseroute:
    Playa del Carmen - Rio Lagartos - Izamal - Chichen Itza - Valladolid - Isla Mujeres
  • Reisepreis:
    ab € 895,- pro Erwachsenem
  • ab € 660,- pro Kind (bis 11 Jahre)
  • Diese Preise gelten bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern bis 11 Jahre. Kinder unter 2 Jahren reisen kostenfrei.
  • Flug:
    separat buchbar ab ca. € 850,- p.P.
  • Mietwagen:
    ab ca. € 425,- (Kategorie B)
  • Highlights:
    Yucatan für Einsteiger
    koloniale Städte erleben
    Weltwunder Chichen Itza
    karibisches Inselfeeling
Gerne können Sie unsere Rundreise durch Yucatan mit Kindern individuell nach Ihren Vorstellungen anpassen.
Kinder vor Strandbar auf Isla Mujeres in Mexiko

Tag 1 – Schuhe aus, Flip-Flops an

Tagesetappe: ca. 1,5 Stunden (Transfer)

Nachdem der Fahrer uns am Hotel abgesetzt hat und wir unser Gepäck im Zimmer abgestellt haben, können die Schuhe ausgezogen und die Flip-Flops angezogen werden. Obwohl der Hotelpool gut aussieht, beschließen wir, an den Strand zu gehen und sofort ein Bad im karibischen Meer zu nehmen. Der Sand ist weiß, das Meer ist blau und die Sonne brennt hoch am Himmel. Der Urlaub hat nun wirklich begonnen!

Tag 2 – Zeit für Tacos

Nach einem erholsamen Tag am Strand haben wir am späten Nachmittag eine Verabredung mit Ivan. Der einheimische Guide und Feinschmecker führt uns zu seinen Lieblingsrestaurants und -ständen. Von tropischen Fruchtshakes, Tamales (in Bananenblättern gedämpfte Maisteigrollen, gefüllt mit Fleisch) und verschiedenen Tacos bis hin zu Tortillas mit Schokolade und Käse! An die letzte Kombination mussten wir uns zwar etwas gewöhnen, aber die Kinder haben sie sehr genossen. Mit vollem Bauch beendeten wir die Tour mit Kokosnusseis und einer Tequila-Verkostung. Eine unterhaltsame Einführung in die mexikanische/Yucatanische Küche.

Tag 3 – Flamingo und Krokodilbeobachtung

Tagesetappe: etwa 3 Stunden – ca. 240 km

Wir holen unseren Mietwagen im örtlichen Büro ab und fahren vom lebhaften Badeort Playa del Carmen in das ruhige Fischerdorf San Felipe. Die pastellfarbenen Holzhäuser verleihen der Stadt ein karibisches Flair. Direkt am Wasser liegt das Restaurant Rio Lagartos.

Die anderen Reisenden sind ebenfalls angekommen. Wir schnappen uns unsere Schwimmwesten, Ferngläser und Sonnenschutzmittel und das kleine Motorboot kann losfahren. Die Fahrt von etwa zwei Stunden vergeht wie im Flug. Unser Reiseführer spricht nur begrenzt Englisch, kennt aber die Gegend wie seine Westentasche. Innerhalb von 20 Minuten zeigt er uns Adler in den Bäumen, Hufeisenkrebse und sogar ein kleines Krokodil. In der Ferne sehen wir große rosa Flecken: leuchtend rosa Flamingos, die ruhig auf einem Bein balancieren. Wir halten an einem Salzsee, schmieren uns gegenseitig mit Schlamm ein und lassen uns auf dem Wasser treiben.

Tag 4 – Rio Lagartos – Izamal

Tagesetappe: etwa 2 Stunden – ca. 145 km

Es ist nur eine relativ kurze Strecke nach Izamal, sodass wir am späten Vormittag ankommen. Während wir durch die gelb gefärbten Straßen fahren wird uns bewusst: das ist Mexiko, wie wir es uns vorgestellt haben. Entspannte Atmosphäre und fröhliche Farben. Wir parken das Auto an unserem Hotel am Rande des Dorfes und checken zuerst ein. Innerhalb der Mauern ist es eine Oase der Ruhe. Die Rezeption und die Cottages liegen in einem grünen Innenhofgarten. Hängematten sind zwischen den Bäumen aufgespannt und der Pool lockt.

Tag 5 – Hüja Pferd!

In Izamal spielt sich das Leben in einem gemächlichen Tempo ab. Sehr leise. Ein Auto passt kaum in das Straßenbild, also lassen wir es heute zu Hause. Nach dem Frühstück wartet eine Pferdekutsche auf uns.

Eine Pferdekutsche ist oft eine Touristenattraktion, aber hier ist es anders, sie passt zu Izamal. Auf dem Weg dorthin bekommen wir ein Gefühl für die Stadt und die Lage der Dinge. Wir entdecken einige antike Ruinen mitten in der Stadt. Nachdem wir eine Weile selbst die Zügel in die Hand nehmen dürfen, kehren wir zu unserem Hotel zurück.

Tag 6 – Tortillas backen und Hängematten weben

Tagesetappe: etwa 2 Stunden – ca. 100 km

In einer rauchigen Holzhütte mit Strohdach nehmen wir auf kleinen Hockern Platz. Nachdem die gut gelaunte Guadalupe es einmal vorgemacht hat sind die Kinder an der Reihe, ihre eigenen Tortillas herzustellen. Zum Mahlen des Mais wird ein Steinmörser verwendet. Wir fügen Wasser und eine Prise Salz hinzu und kneten es zu einer Teigkugel, die wir dann flachdrücken und auf einem Backblech über einem Holzfeuer backen. Unsere Tortillas sind ein wenig unförmig, aber sie schmecken köstlich! Im Haus einer Nachbarin sehen wir, wie traditionelle Stickereien hergestellt werden. Ihre farbenfrohe Kleidung zeigt, zu welcher Untergruppe der Maya sie gehört. Am Ende des Tages bekommen wir einen Crashkurs im Hängemattenweben, denn Betten mit Matratzen gibt es in diesen traditionellen Dörfern nicht.

Tag 7 – Weltwunder Chichen Itza

Tagesetappe: etwa 1,5 Stunden – ca. 85 km (Hin- und Rückfahrt)

Um die Busse voller Tagestouristen von der Küste und die größte Hitze zu vermeiden, beginnen wir unsere Schnitzeljagt früh. Auf interaktive Weise erkunden wir die archäologische Stätten. Wir folgen der Route auf unserer Karte und die Kinder suchen eifrig nach den Bildern, die wir bekommen haben. Sobald sie gefunden sind, erhalten sie eine lustige Aufgabe oder ein Stück Geschichte oder ein lustiger Mythos wird freigeschaltet. Nach erfolgreicher Schnitzeljagd belohnen wir uns mit einer frischen Kokosnuss, die der Verkäufer mit seiner Machete aufschneidet. Nach einer kleinen Siesta verbringen wir den Rest des Nachmittags am Pool.

Tag 8 – Valladolid – Isla Mujeres

Tagesetappe: etwa 3 Stunden – ca. 160 km

Nachdem wir den Mietwagen in Cancun abgegeben haben, werden wir zum Hafen von Puerto Juarez gebracht und kaufen ein Ticket für die nächstgelegene Fähre. Diese fahren alle halbe Stunde, so dass wir zum Glück nicht lange warten müssen. Nach einer knapp 20-minütigen Bootsfahrt kommen die sich wiegenden Palmen und schneeweißen Strände in Sicht.

Auf der Insel angekommen nehmen wir ein Taxi, das uns innerhalb von 5 Minuten zu unserem Hotel fährt. Wir übernachten in einer kleinen Anlage mit Pool in der Nähe von Playa Norte, dem schönsten Strand der Insel. Nachdem wir eingecheckt haben, ziehen wir uns sofort um und nehmen ein Bad im indigoblauen Meer.

Tag 9 & 10 – Karibisches Insel leben

Die Isla Mujeres, auch Fraueninsel genannt, hat eine karibische Atmosphäre und ist ein schöner Ort, um Ihre Mexiko-Reise zu beenden. Im Juli und August kann es ziemlich voll werden, aber wenn die Sonne untergeht und die Tagesausflügler weg sind ist es schön, durch die pastellfarbenen kleinen Staaten mit gemütlichen Restaurants und Souvenirläden zu schlendern. Es ist nicht viel los, und das ist auch gut so, denn wir haben auch Lust, eine Zeit lang nichts zu tun. Wir entspannen uns unter den Palmen am Swimmingpool und gehen am Strand auf Muschelsuche. Der Strand fällt sanft ins Meer ab, sodass Kinder hier sicher im seichten Wasser spielen können.

Mit dem Golfwagen, den wir am nächsten Tag gemietet haben, fahren wir zum Leuchtturm auf der Südseite der Insel und gehen an einem der Korallenriffe vor der Küste schnorcheln. Die Korallen sind ein toller Ort, um viele tropische Fische zu sehen.

Tag 11 Adios Mexiko!

Tagesetappe: ca. 1 Stunde (Transfer)

Heute beginnt der letzte Tag Ihres Urlaubs. Wir stehen früh auf, machen einen letzten Strandspaziergang und beobachten, wie die Sonne langsam über dem Karibischen Meer aufgeht.

Von Isla Mujeres nehmen wir die Fähre zurück zum Festland, wo ein Transferfahrzeug auf uns wartet, um uns zum Flughafen zu bringen. Mit einem Koffer voller schöner Erinnerungen besteigen wir das Flugzeug und landen am nächsten Morgen wieder in Deutschland.

Werfen Sie alternativ auch gerne einen Blick auf unsere 3-wöchige Yucatan Familienrundreise oder unsere Kombireise mit Belize.