ECUADOR & GALAPAGOS
Blaufußtölpel in Ecuador

Von Puerto Lopez zu den Blaufußtölpeln der Isla de la Plata

Reisebaustein

  • Safe-Travels-Logo
  • AER-Logo
  • DRSF-Logo
    • Reiseform:
      Individualbaustein
    • Reisedauer:
      4 Tage / 3 Nächte
    • Reisebeginn:
      täglich
    • Reiseroute:
      Puerto Lopez & Isla de la Plata
    • Reisepreis:
      ab € 248,- p.P. bei 2 Personen
    • In der Hochsaison können die Preise abweichen.
    • Highlights:
      Entspannte Tage im kleinen Fischerort Puerto Lopez
    • Ausflug zur Isla de la Plata
    • Blaufußtölpel, Fregattvögel und zwischen Juni und September mit etwas Glück sogar Buckelwale beobachten
    • Relaxen am Strand Los Frailes
    Reisende in Hängematten in Puerto Lopez
    Küstenlandschaft bei Puerto Lopez in Ecuador

    Tag 1 – Willkommen im gemütlichen Puerto López

    Übernachtung

    Die meisten Reisenden starten in Guayaquil und fahren von dort in den kleinen Fischerort Puerto López. Für Ihren Transfer können Sie zwischen einem Privattransfer und dem öffentlichen Bus wählen. Nach rund vier Stunden erreichen Sie Puerto López und checken in einem gemütlichen kleinen Hotel, nur einen Katzensprung vom Strand entfernt, ein. Sie übernachten in Holzcabañas, die in einer tropischen Gartenanlage liegen. Zwischen Holzschnitzereien und duftenden Blumen können Sie hier wunderbar abschalten.

    Bei einem Bummel durch das Dorf und den Hafen beobachten Sie, wie die Fischer täglich ihren frischen Fang an Land bringen. Für den Abend empfehlen wir Ihnen, in eines der Fischrestaurants einzukehren und zum Beispiel Pasta mit Camarones – so werden Scampi hier genannt – zu probieren.

    Tag 2 – Bootstour zur Isla de la Plata

    Ausflug, Übernachtung, Verpflegung: Frühstück (F), Mittagssnack

    Nach dem Frühstück werden Sie an Ihrem Hotel für die Tagestour zur Isla de la Plata abgeholt. Die Überfahrt zur Insel dauert etwa zwei Stunden. Von Juni bis September haben Sie unterwegs gute Chancen, Buckelwale zu sehen. Sie ziehen jedes Jahr zur Küste Ecuadors, da der kalte Humboldtstrom reichlich Nahrung mit sich bringt. Hier paaren sie sich und bringen ihre Jungen zur Welt, die sie so lange aufziehen, bis diese stark genug sind, um das kalte Wasser der Antarktis zu erreichen. Wenn die Crew Buckelwale entdeckt, stoppt sie den Motor und dabei kann es einen ordentlichen Wellengang geben. Mit etwas Glück erleben Sie, wie die Wale springen, Wasserfontänen in die Höhe schießen oder sich dem Boot bis auf wenige Meter nähern. Für uns war das eines der beeindruckendsten Erlebnisse unseres Ecuador‑Urlaubs.

    Wal vor Puerto Lopez in Ecuador
    Blaufußtölpel auf der Isla de la Plata, Ecuador

    Auf der Isla de la Plata unternehmen Sie eine etwa zweieinhalbstündige Wanderung. Unterwegs können Sie mit etwas Glück zahlreiche besondere Vogelarten entdecken, die auch auf den Galápagos‑Inseln zu finden sind. Sie können beobachten, wie Blaufußtölpel mit ihrem drolligen Paarungstanz um einen Partner werben, wie Albatrosse einen langen Anlauf benötigen, um in die Luft zu kommen, und wie männliche Fregattvögel ihre rote Brust ballonartig aufblähen, um die Weibchen zu beeindrucken. Ihr Guide vermittelt Ihnen zudem viel Wissenswertes über die Flora und Fauna der Insel und der umliegenden Küste. Nach der Wanderung stärken Sie sich bei einem einfachen Lunch mit Sandwiches, Bananenbrot und frischem Obst. Anschließend bleibt Ihnen noch etwa eine Stunde Zeit zum Schwimmen und Schnorcheln, bevor Sie zum Festland zurückkehren. Auch auf der Rückfahrt lohnt es sich, nach Flossen, Wasserfontänen oder dunklen Schatten im Wasser Ausschau zu halten. Gegen 18 Uhr erreichen Sie wieder Ihr Hotel.

    Tag 3 – Erkundungstour an der Küste

    Übernachtung, Verpflegung: F

    Heute entscheiden Sie selbst, ob Sie den Tag ganz entspannt am Strand verbringen und ein gutes Buch genießen oder ob Sie die Umgebung erkunden möchten. Mit einem lokalen Tuk-Tuk-Taxi erreichen Sie zum Beispiel den rund 12 km von Puerto López entfernten Playa de los Frailes. Dort können Sie über einen ausgeschilderten Rundweg bis zu einem Aussichtsturm wandern und von oben die weite Aussicht über das Meer genießen, bevor Sie anschließend am Strand relaxen. Denken Sie daran, Sonnencreme, ein Badehandtuch, Mückenschutz und vor allem ausreichend zu trinken mitzunehmen.

    Am Abend haben wir unseren Aufenthalt in Puerto López mit einem erfrischenden Cocktail und dem Blick auf die untergehende Sonne ausklingen lassen.

    Lokaler Verkäufer in Puerto Lopez, Ecuador
    Fischerboote im Hafen von Puerto Lopez, Ecuador

    Tag 4 – Abreise aus Puerto Lopez

    Verpflegung: F

    Heute fahren Sie mit einem Privattransfer oder dem öffentlichen Bus von Puerto Lopez zurück nach Guayaquil. Von hier setzten Sie Ihre Reise fort oder fliegen zurück nach Europa.

    Unterkunftsfotos

    Zimmer in Puerto Lopez, Ecuador
    Frühstück in Puerto Lopez, Ecuador
    Veranda der Unterkunft in Puerto Lopez, Ecuador

    Kombinieren Sie diesen Reisebaustein mit...