Zum Inhalt

INDIEN
Sikh Tempel, Amritsar

Himalaya Reise – Tempel, Tiger und Toy Train

Rundreise
  • Reiseform:
    Privatrundreise Vor-Himalaya
  • Reisedauer:
    17 Tage / 16 Nächte
  • Reisebeginn:
    täglich von Mitte November bis Mitte Juni
  • Reiseroute:
    Delhi – Amritsar – Dharamsala – Shimla – Chandigarh – Rishikesh – Haridwar – Corbett Nationalpark – Delhi
  • Reisepreis:
    ab € 2.495,- p.P. bei 2 Personen
  • Inklusive:
    Ausflug in Old-Delhi mit Metro und Fahrradrikscha, Ausflug zur pakistanischen Grenze bei Amritsar, Tagesausflug in Dharamsala, Fahrt mit dem Toy Train von Shimla nach Kalka, Yoga-Schnupperkurs im Hotel in Rishikesh, Canter Safari bis Dhikala im Corbett Nationalpark
  • Flug:
    separat buchbar ab ca. € 800,- p.P.
  • Highlights:
    Unterwegs in den Ausläufern des Himalayas
  • Goldener Tempel in Amritsar
  • Besuch des Heimatortes des Dalai Lama
  • Toy Train Fahrt im Himalaya
  • Pilgerort Rishikesh
  • Safari im Corbett Nationalpark
Gerne können Sie unsere Himalaya Reise individuell nach Ihren Vorstellungen anpassen.
Mönche in Indien

Tag 1 & 2 – Beginn Ihrer Himalaya Reise

Sie landen am Flughafen von Delhi, wo Ihre Himalaya Reise beginnt. Damit Sie sich nach Ihrer Ankunft um nichts kümmern müssen, organisieren wir den Flughafentransfer für Sie. Ihr Hotel liegt zentral mit vollklimatisierten Zimmern.

Wie Sie Ihren ersten Tag gestalten, bleibt ganz Ihnen überlassen – erkunden Sie das Viertel mit seinen vielen Shops oder fahren Sie mit der Metro raus und besuchen Sie die ersten Sehenswürdigkeiten.

Tag 3 – Quirliges Delhi mit Metro und Rikscha erleben

Nach dem Frühstück werden Sie von einem Englisch sprechenden Guide abgeholt und machen sich gemeinsam auf, die Altstadt von Delhi zu erkunden. Dabei sind Sie unterwegs mit der Metro und einer Fahrradrikscha, was sicherlich die beste und schnellste Fortbewegungsmöglichkeit innerhalb der Altstadt darstellt. Delhi ist eine riesige Metropole mit vielen Sehenswürdigkeiten, Kuriositäten und vor allem Verkehr. Old Delhi hat uns mit dem weitläufigen Red Fort und der großen Moschee Jama Masjid sehr gut gefallen. In den Straßen rund um Chandni Chowk und Chowri Bazaar reihen sich kleine Shops und alte, sehr häufig baufällige Havelis aneinander und Snack-Verkäufer prägen das Straßenbild. Von Chai über Lassi und Kekse bis hin zu warmen, kleinen Speisen auf die Hand findet sich hier für jeden Geschmack etwas. Zur Mittagszeit setzt Ihr Guide Sie am Connaught Place ab und anschließend haben Sie Zeit, in Eigenregie die Sehenswürdigkeiten in Neu-Delhi zu erkunden.

Tag 4 – Zug nach Amritsar

Fahrzeit: ca. 6 Stunden

Früh werden Sie im Hotel abgeholt und zum Bahnhof gebracht. Hier steigen Sie in den Zug nach Amritsar, der Delhi gegen 07:30 Uhr verlässt. Unterwegs gibt es ein einfaches Frühstück und eine Tageszeitung, z.B. Hindustan Times. Nach rund 6 Stunden erreichen Sie Amritsar, wo Sie am Bahnhof abgeholt und ins Hotel gebracht werden. Das Hotel liegt etwas außerhalb des Zentrums und bietet komfortable Zimmer sowie ein Restaurant mit leckeren Gerichten.

Tag 5 – Goldener Tempel und „Grenz-Stimmung“

Heute haben wir einen Ausflug zur pakistanischen Grenze für Sie geplant. Hier wird jeden Abend die Grenzschließung „gefeiert“ und auf beiden Seiten finden sich Zuschauer ein, die der Parade der Soldaten begeistert zuschauen. Eine ganz besondere Show mit einmaliger Stimmung! Wenn Sie nach Amritsar zurückkehren, wird es mittlerweile dunkel sein. Lassen Sie sich am Goldenen Tempel absetzen, der abends beleuchtet ist. Der Tempel ist Mittelpunkt der Sikh Kultur und kann sich unserer Meinung nach auch mit dem Taj Mahal messen.

Tag 6 – Weiter nach Dharamsala

Fahrzeit: ca. 5 Stunden

Nach dem Frühstück besuchen wir noch einmal den Tempel – ein Ort, von dem man sich nur schwer lösen kann. Anschließend fahren Sie per Privattransfer nach Dharamsala, auch bekannt als „Klein-Lhasa“. Am frühen Nachmittag erreichen Sie McLeod Ganj, wo der Dalai Lama mit der tibetischen Exilregierung lebt. Tibetische Mönche, Klöster und Gebetsfahnen prägen das Stadtbild.

Dharamsala liegt am Fuße eines gewaltigen Gebirges, eingebettet in Pinienwälder und Teefelder. Das angenehm kühle Klima ist eine willkommene Abwechslung. Unternehmen Sie eine kleine Pilgerwanderung (Kora) durch den Nadelwald vorbei an Tempeln und Stupas.

Sie übernachten in einem komfortablen Guesthouse im Norbulingka-Institut – ein Ort, an dem Sie tibetische Kunst und Kultur hautnah erleben können. Das angeschlossene Gartencafé lädt zum Entspannen ein.

Tag 7 – Ganztägige Tour durch Dharamsala

In und um Dharamsala gibt es viel zu entdecken. Während Ihres Aufenthalts organisieren wir für Sie eine ganztägige geführte Tour. Sie besuchen den Tempel des Dalai Lama und schließen sich den tibetischen Pilgern auf ihrer traditionellen „Kora“ an. Außerdem sehen Sie die Gebäude des tibetischen Parlaments und spazieren durch Teefelder, die überraschend nah an der Stadt liegen.

In Unter-Dharamsala können Sie das faszinierende Norbulingka-Institut besichtigen – ein weitläufiges Zentrum, das der Bewahrung der tibetischen Kultur gewidmet ist. Genießen Sie die weiten Ausblicke auf die Hügel und Berge rund um Dharamsala und unternehmen Sie einen kurzen Spaziergang durch ein traditionelles Dorf des Gaddi-Volkes.

Tag 8 – Über Kangra zur ältesten Hill Station Shimla

Fahrzeit: ca. 7 Stunden

Heute führt Sie Ihre Himalaya Reise weiter nach Shimla, weshalb Sie Dharamsala zeitig verlassen. Es beginnt eine etwa 7 Stunden lange, landschaftlich eindrucksvolle Fahrt über kurvige Bergstraßen. Unterwegs halten Sie für eine Mittagspause und Fotostopps an. Empfehlenswert ist auch ein Stopp am Tempel in Kangra. Dabei handelt es sich um einen von insgesamt 51 Tempeln, wo der Legende zufolge die linke Brust von Shivas erster Frau herabfiel. Ihr Vater missbilligte die Ehe mit Shiva und aus Ärger warf sie sich ins Opferfeuer und verbrannte. Teile von ihr regneten auf die Erde herab und zu ihren Ehren wurden an dieser Stelle Tempel erbaut.

In Shimla angekommen wohnen Sie in einem Hotel mit kolonialem Erbe, etwas außerhalb des Zentrums. Die Zimmer sind gemütlich eingerichtet mit alten Möbeln und das Hotel besitzt einen hübschen Garten – aber Vorsicht, in Shimla gibt es eine Menge frecher Affen!

 

Tag 9 – Hill Station Shimla

Shimla liegt auf über 2.200 Metern Höhe und ist die berühmteste und auch älteste Hill Station Indiens. Bereits in den 20er Jahren des 19. Jahrhunderts erkoren die Briten den Ort zur Sommerhauptstadt und genossen die angenehmen milden Temperaturen, im Gegensatz zur drückenden Hitze in der Ebene. Shimla ist seitdem sehr gewachsen und erstreckt sich weitläufig über die Berghänge. Dennoch können Sie im ursprünglichen Zentrum rund um „Scandal Point“ und entlang „The Mall“ noch sehr gut das koloniale Erbe nachspüren. Die Innenstadt ist autofrei und lässt sich während einer Himalaya Reise entspannt zu Fuß erkunden. Über das Zentrum erhebt sich der Hanuman geweihte Jakhu Tempel, an dem sich viele Affen herumtreiben und der innerhalb eines halbstündigen Fußmarsches erreicht werden kann. Am anderen Ende Shimlas befindet sich die Viceregal Lodge, welche einst als Residenz für die englischen Vizekönige errichtet wurde. Um dorthin zu gelangen, nehmen Sie am besten ein Taxi. Auf dem Middle Bazar, unterhalb von „The Mall“, finden sich viele kleine Shops, die von bunten Armreifen bis hin zu Töpfen alles verkaufen.

Tag 10 – Mit dem Toy Train unterwegs im Himalaya

Fahrzeit: ca. 4 Stunden

In Shimla steigen Sie an Bord einer Schmalspureisenbahn, die auch Toy Train – also Spielzeugeisenbahn – genannt wird. Die Fahrt ab Shimla am Fuße des Himalayas lässt sich wegen der spektakulären Strecke kaum anders als malerisch beschreiben und es bieten sich viele tolle Fotomotive. Die Fenster in den Abteilen lassen sich öffnen und so können Sie die Aussicht während der Reise optimal genießen. Im Winter sollten Sie sich allerdings warm anziehen. Während der Stopps in den Bahnhöfen können Sie heißen Chai und Snacks erwerben. Die knapp 100 km lange Fahrt endet am Nachmittag am Bahnhof in Kalka.

Wir arrangieren einen Transfer nach Chandigarh zu Ihrem einfachen, gemütlichen Hotel für Sie, wo Sie die Nacht verbringen.

 

Tag 11 – Auf nach Rishikesh

Fahrzeit: ca. 5 Stunden

Nach dem Frühstück können Sie sich noch Chandigarh ansehen. Über Chandigarh scheiden sich die Geister – anders als in den anderen indischen Städten ist es hier geordneter, denn Chandigarh wurde nach Plänen von Stararchitekt Le Corbusier entworfen und gebaut. Sicherlich Geschmackssache, aber auch hier findet sich ein wenig indisches Herz. Anschließend geht Ihre Himalaya Reise weiter per Privattransfer Richtung Uttarkhand bis nach Rishikesh zum heiligen Ganges. Hier in den Ausläufern des Himalayas fließt der heilige Fluss in die Ebene und ist so weit nördlich und nah zur Quelle noch bemerkenswert sauber. Sie wohnen ruhig und dennoch zentral in Rishikesh in einer gemütlichen Unterkunft.

Tag 12 – Yoga am heiligen Ganges

Rishikesh ist nicht nur wegen seiner Lage am Ganges, sondern besonders als „Yoga-Hauptstadt“ weltbekannt. Eine unermessliche Fülle an Yoga-Angeboten locken jedes Jahr unzählige Besucher in die Stadt, um bei einem kurzen oder längeren Aufenthalt Einblicke in die spirituelle Welt des Yogas zu gewinnen. Auch Sie können an einem Yoga-Schnupperkurs im Hotel teilnehmen (teilweise gegen eine kleine Gebühr). Am Nachmittag können Sie dann die Stadt erkunden. Das Zentrum mit seinen vielen Restaurants, Ashrams und Shops erstreckt sich zwischen den Brücken Lakshman Jhula und Ram Jhula. Besuchen Sie auch die Stufentempel, die uns besonders gut gefallen haben.

Optional: Sie haben Lust auf ein Wildwasser-Rafting auf dem Ganges? Für alle, die ein wenig abenteuerlustig sind und schwimmen können, bieten wir von September bis Juni die Möglichkeit zu einem halbtägigen Rafting. Geben Sie uns Bescheid, wenn Sie Ihre Himalaya Reise um diese Aktivität ergänzen möchten!

Tag 13 – Folgen Sie den Pilgern nach Haridwar

Fahrzeit: ca. 1 Stunden

Ihr nächstes Ziel auf dieser besonderen Himalaya-Reise ist Haridwar, ebenfalls am Ganges gelegen. Die Stadt ist ein bedeutender Pilgerort im Hinduismus, und jeden Abend findet am Har-ki-Pauri-Ghat ein besonderes Ritual statt. Pilger baden im Ganges, lassen mit Kerzen geschmückte Opfergaben auf dem Fluss treiben und beten gemeinsam. Ihr Fahrer bringt Sie in die Nähe des Har-ki-Pauri, von wo aus Sie durch die engen Gassen schlendern und das Ritual beobachten können. Wenn Sie möchten, können Sie selbst ein Blumenopfer mit Ihren Wünschen dem Fluss übergeben.

Alternativ bietet auch Ihr Hotel ein eigenes, kleineres Aarti-Ritual direkt am Flussufer an – eine ruhigere, aber ebenso stimmungsvolle Möglichkeit, dieses spirituelle Erlebnis zu genießen.

 

Tag 14 – Wildlife am Fuße des Himalayas

Fahrzeit: ca. 5 Stunden

In den Ausläufern des Himalayas finden Sie Indiens ersten Nationalpark, welcher nach dem legendären Jäger Jim Corbett benannt wurde und Heimat für eine Fülle an Wildtieren ist. Mit ein wenig Glück erspähen Sie hier Tiger, Elefanten, verschiedene Hirscharten, Schakale und jede Menge Affen. Anfang des 20. Jahrhunderts jagte Corbett die Tiger zuerst mit dem Gewehr, war allerdings schon bald so fasziniert von diesen Tieren, dass er nur noch mit der Kamera Jagd machte – zu Recht!

Als Unterkunft haben wir ein Hotel am Rande des Nationalparks für Sie ausgewählt, wo Sie in Bungalows mit Vollpension wohnen. Relaxen Sie im schattigen Hotelgarten mit Mangobäumen oder schauen Sie am Fluss Kosi vorbei, der nahe am Hotel entlang fließt; dort werden manchmal Elefanten gewaschen.

Tag 15 –  Auf Safari im Corbett Nationalpark

Eine Safari im offenen Canter Jeep führt Sie heute in das Herz des Nationalparks nach Dhikala. Dabei werden Sie von einem geschulten Guide begleitet, der sich gut auskennt und einen geschulten Blick für Tiere hat. Sie sehen Hirsche, Affenfamilien und mit ein wenig Glück auch Elefanten, Krokodile und Tiger. Halten Sie die Kamera bereit und die Augen offen auf der Suche nach Tigern im Dickicht oder frischen Spuren im Sand!

Tag 16 – Zurück nach Delhi

Fahrzeit: ca. 6 Stunden

Nach dem Frühstück steigen Sie wieder ins Auto und fahren zurück nach Delhi, dem Ausgangspunkt unserer Himalaya Reisen. Je nachdem, wann Sie aufbrechen, können Sie den Nachmittag noch für letzte Einkäufe oder ein wenig Sightseeing nutzen. Sie wohnen wieder im gleichen Hotel wie zu Beginn Ihrer Reise.

 

Tag 17 – Ende Ihrer Reise durch Nordindien

Heute ist es Zeit, sich von Indien zu verabschieden. Je nachdem, wann Ihr Rückflug startet, haben Sie vielleicht noch Zeit für einen letzten Stadtbummel. In Karol Bagh oder im Main Bazar können Sie Ihre letzten Rupien für Souvenirs auszugeben. Haben Sie schon Tücher, Räucherstäbchen und indische Musik eingekauft? Alternativ können Sie die Zeit nutzen, um sich noch das Red Fort oder Qutab Minar anzusehen.

Entspannt und um viele Eindrücke reicher setzen wir Sie am am Flughafen Delhi ab – natürlich ist auch der letzte Transfer für Sie organisiert. Auf Wiedersehen und bis bald in Indien!

Werfen Sie alternativ auch gerne einen Blick auf unsere Reise rund um das Leh-Tal.

Unterkunftsfotos

Affe auf einem Gelender des Balkons in Haridwar in Indien
Hotelpool in Rishikesh in Indien
Hotelzimmer in Dharamsala
Hoteleingang in Dharamsala in Indien
Doppelzimmer in Shimla in Indien