
Kubas schönste Strände
BlogWo Karibikträume wahr werden
Kuba – das ist mehr als Havanna, Oldtimer und Lebensfreude. Wer zur Ruhe kommen und das Meer genießen möchte, sollte sich Zeit für Kubas Strände nehmen. Denn hier zeigt sich die Karibik von einer ihrer schönsten Seiten: türkisblaues Wasser, feiner Sand zwischen den Zehen, während die Sonne die Haut erwärmt. Können Sie es schon spüren?
Jeder Strand begeistert mit einem ganz eigenen Charme und bietet Ihnen andere Möglichkeiten für Ihre Kuba Reise – von Schnorchel-Paradiesen bis hin zur lebhaften Bucht mit maritimem Flair.
Entdecken Sie mit uns die schönsten Strände Kubas – und finden Sie genau den Ort, der Ihre Vorstellungen entspricht.
Sabrina 💚 von erlebe
Cayo Levisa
Cayo Levisa ist ein Ort für alle, die gerne die Stille genießen. Diese Insel liegt ca. 3 km vor der Nordküste von Kuba und ist mit einer Fähre erreichbar, die nur wenige Male täglich fährt. Somit gehören die Strände zu den weniger stark besuchten Reisezielen, sollten aber dennoch bei Ihrer Kuba Rundreise nicht fehlen! Während die Nordküste der Insel aus einem rund drei Kilometer langen, puderzuckerweißen Strand besteht, ist die Südseite der Insel von einem Mangrovenwald bedeckt.
Was Cayo Levisa so besonders macht, ist das vorgelagerte Korallenriff – ein Paradies für Taucher und Schnorchler, das mit bunten Fischschwärmen und lebendigen Unterwasserlandschaften begeistert. Abseits der großen Resorts können Sie die Natur genießen und dem Meeresrauschen lauschen. Starten Sie barfuß in den Tag, lesen sie unter den Palmen und lassen Sie die Seele baumeln an einem der schönsten Strände Kubas.



Cayo Santa Maria
Cayo Santa Maria, eine kleine Insel an der Nordküste von Kuba, ist über einen Damm mit dem Festland verbunden. Mit etwas Glück können Sie während der Fahrt über diesen Verbindungsdamm rosa Flamingos oder Pelikane beobachten. Auf der Insel angekommen, erwartet Sie ein langer, breiter Sandstrand mit seichtem Wasser – ideal für Familien und Paare. Je nach Geschmack können Sie die Tage entweder entspannt am Strand verbringen oder aktiv gestalten. Wie wäre es z.B. mit einer Katamarantour? Ein absolutes Highlight ist es, den Sonnenuntergang am Strand zu genießen. Beobachten Sie, wie sich der Himmel langsam färbt und die Sonne im Meer versinkt. Urlaubsstimmung pur!
Wer möchte, kann zusätzlich die weniger touristische Nachbarinsel, Cayo Las Brujas, besuchen.
Varadero
Varadero – ein Name, der bei Kuba-Reisenden sofort Sehnsucht weckt. Kein Wunder: Der 20 Kilometer lange Strand auf der schmalen Halbinsel Hicacos zählt zu den berühmtesten der Karibik und darf bei der Aufzählung der schönsten Strände Kubas nicht fehlen!
Der feine, helle Sand und das glasklare Wasser schaffen die perfekte Kulisse für entspannte Tage am Meer. Doch Varadero bietet mehr als Sonnenliegen: Erkunden Sie den kleinen Ortskern mit Cafés, Märkten und Musik, unternehmen Sie eine Bus/ Bootsfahrt nach Rio Canimar oder eine Jeep-Safari durch das Inland. Es gibt viel zu entdecken!
Sie haben die Möglichkeit, in einem komfortablen Strandresort zu übernachten. Oder Sie entscheiden sich für eine gemütlichen Casa Particular – kleine, persönliche aber einfache Unterkünfte im kubanischen Stil, die mit ihrem herzlichen Service überzeugen.


Maria la Gorda
Ganz im Westen Kubas liegt Maria la Gorda – ein Name, der bei Tauchfans für leuchtende Augen sorgt. Die abgeschiedene Lage auf der Halbinsel Guanahacabibes macht diesen Strand Kubas zu einem wahren Rückzugsort.
Die Hauptattraktion liegt unter Wasser: Mehr als 30 Tauchspots in unmittelbarer Nähe des Strandes locken mit farbenprächtigen Korallen, Schwämmen und einer Vielfalt an Meeresbewohnern. Unterirdische Grotten und seltene schwarze Korallen machen Maria la Gorda zu einem einzigartigen Erlebnis.
Über Wasser begeistert die Gegend mit unberührter Natur. Gehen Sie am Strand spazieren, unternehmen Sie eine Wanderung mit Ihrem Guide und beobachten Sie die verschiedenen Vogelarten. Maria la Gorda ist ein Ort, an dem Sie die Zeit vergessen – perfekt für alle, die Ruhe suchen und dabei das (Tauch-) Abenteuer lieben.
Playa Pesquero
Playa Pesquero im Osten Kubas ist einer der vier Strände an der Costa Verde und Inbegriff eines familienfreundlichen Karibikstrandes. Der breite, flach abfallende Strand lädt Groß und Klein zum Baden, Toben und Relaxen ein. Das Wasser ist ruhig, der Sand weich – ideale Voraussetzungen für entspannte Ferientage. Wer möchte, kann die Tage aber auch aktiv gestalten. Denn es gibt zahlreiche Sportmöglichkeiten: Von Volleyball, Surfen, Tennis, über Tretboote und Katamarane bis hin zum Schnorcheln bietet dieser Strand Kubas alles, was das Herz begehrt.
Auch in der Umgebung des Strandes gibt es Einiges zu entdecken, zum Beispiel El Chorro de Maita – ein Freiluftmuseum und die größte archäologische Stätte der Karibik. Beim Museum wurde ein einheimisches Dorf nachgebaut, was Ihnen die Möglichkeit gibt zu sehen, wie die Einheimischen vor der spanischen Invasion gelebt haben.
Playa Pesquero liegt nicht weit von Holguin entfernt und bietet sich somit gut an Abschluss für Ihre Kuba Reise an. Im Anschluss an Ihre Strandtage können Sie so bequem zurück nach Europa fliegen.


Playa Santa Lucia
Sie suchen nach einem besonderen Strand in Kuba? Dann schauen Sie sich den Playa Santa Lucia an. Der 20 Kilometer lange Strand an Kubas Nordküste zieht besonders Tauch- und Schnorchelbegeisterte an. Der Grund: das zweitgrößte Korallenriff der Welt liegt direkt vor der Küste – mit faszinierenden Tauchplätzen, farbenfrohen Riffen und versunkenen Schiffswracks. Beim sogenannten Shark’s Point haben Sie das ganze Jahr über die Chance, Bull Sharks zu sehen.
Auch an Land gibt es viel zu entdecken. Wie wäre es mit einem Ausflug zur Bahia de Nuevitas? Die Lagune beheimatet hunderte rosa Flamingos, die sich hier das ganze Jahr über aufhalten.
Santa Lucia ist ideal für Abenteurer und Tauchfans – ein wunderschöner Strand, der auf Ihrer Kuba Reise nicht fehlen sollte.
Playa Larga
Playa Larga liegt an der Südküste Kubas, direkt an der historischen Schweinebucht – ein Ort, der nicht nur durch seine Geschichte, sondern auch durch seine natürliche Schönheit beeindruckt. Heute ist er Teil eines UNESCO Biosphären Reservats. Playa Larga gehört nicht zu den typischen Touristenorten. Es gibt nur wenige Hotels und Geschäfte. Übernachten Sie stattdessen in den Casa Particulars, wo Sie von kubanischen Familien herzlich willkommen geheißen werden.
Der Strand selbst ist ruhig, das Wasser klar und angenehm warm. Doch was Playa Larga besonders macht, liegt oft unter der Oberfläche: Schnorchel- und Tauchfans finden hier faszinierende Unterwasserhöhlen, wie die berühmte „Cueva de los Peces“, eine glasklare Süßwasserlagune voller bunter Fische.
Auch für Wanderfreunde ist die Region ein Highlight: Auf dem Wanderpfad „El Sendero del Enigma“ können Sie mit einem Guide mehr über die Flora und Fauna lernen. Ihre Tour führt Sie zu einem natürlichen Swimmingpool – eingebettet in Felsen und Höhlen.
Playa Larga ist ideal für Reisende, die Entspannung mit Naturerlebnissen und einem Hauch Geschichte verbinden möchten.

Die Vielfalt der Strände macht Kuba einzigartig
Kubas Strände sind vielseitig, lebendig und voller Möglichkeiten für Ihre persönliche Traumreise. Von ruhigen Rückzugsorten, an denen Sie entspannen und die Ruhe genießen können, bis hin zu Stränden, die das ideale Ziel für alle Tauchbegeisterten sind, ist für jeden etwas Passendes dabei. Wir helfen Ihnen gerne dabei, den für Sie schönsten Strand Kubas zu finden und Ihre individuelle Rundreise durch Kuba zu gestalten. Lassen Sie sich von der Karibik verzaubern.
