Zum Inhalt

VIETNAM
Vietnamesischer Händler auf einem Boot vom Schwimmender Markt in Cai Rang

Vietnams Sehenswürdigkeiten: Das sollten Sie gesehen haben

Blog

Quer durch Vietnam - mein Reisebericht

Vietnam wartet auf Sie! Der ganze Zauber Südostasiens mit seinen Sehenswürdigkeiten und natürlich der leckeren Küche – hier erfüllt sich Ihr Urlaubstraum. Tauchen Sie ein in die spannenden Städte und das Treiben auf der Straße – oder erkunden Sie die spannende Natur, mit den Karstgebieten und Reisfeldern. Mit unseren Reisebausteinen können Sie sich Ihre individuelle Reise nach Vietnam zusammenstellen, oder Sie genießen unsere vorgefertigten Vietnam Rundreisen, die Sie natürlich nach Ihren Wünschen anpassen können.

Hanna💚von erlebe

Hanna 💚 von erlebe

Touristen auf der Railwaystreet in Hanoi Vietnam

Die pulsierende Hauptstadt Hanoi

Wunderschönes und geheimnisvolles Südostasien: Unsere Reise zu den Sehenswürdigkeiten Vietnams beginnt in der pulsierenden Hauptstadt Hanoi. Hier erwartet Sie eine Mischung aus traditioneller vietnamesischer Kultur und modernem Stadtleben. Spazieren Sie durch die engen Gassen der Altstadt, bewundern Sie die alten Tempel und Pagoden und probieren Sie das köstliche vietnamesische Streetfood. Vergessen Sie nicht, das berühmte Wasserpuppentheater Thang Long zu besuchen, das eine traditionelle vietnamesische Kunstform präsentiert. Mit den belebten Straßenmärkten, traditionellen Tempeln und friedlichen Seen bietet Hanoi eine faszinierende Mischung aus Alt und Neu.

world

Die beeindruckende Bai Tu Long Bucht

Nächste Station Ihrer Vietnam Reise ist die beeindruckende Bai Tu Long Bucht, die oft als versteckter Schatz im Vergleich zur berühmten (und überlaufenen) Halong Bucht gilt. Hier erwartet Sie eine atemberaubende Küstenlandschaft mit imposanten Kalksteinfelsen und smaragdgrünem Wasser. Unternehmen Sie eine Bootstour und erkunden Sie die zahlreichen Inseln, Höhlen und schwimmenden Fischerdörfer. Die Bai Tu Long Bucht bietet Ihnen eine ruhigere und weniger überlaufene Atmosphäre als ihr bekannter Nachbar. Ihre Anreise findet im Nachtzug statt, die Übernachtung auf einer traditionellen Dschunke. Welch ein Abenteuer!

Tourist auf dem Boot in der Bai Tu Long Bucht in Vietnam
Vietnam Hoi An Lampinons

Hoi An – Stadt der Lampion

Weiter geht es nach Hoi An, einer charmanten historischen Stadt an der zentralen Küste Vietnams. Hoi An ist bekannt für seine gut erhaltene Altstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Bummeln Sie entlang der kopfsteingepflasterten Straßen, bewundern Sie die beeindruckende Architektur der alten Handelshäuser und genießen Sie das einzigartige Ambiente der Stadt. Hoi An ist auch für seine maßgeschneiderte Kleidung bekannt. Also nutzen Sie die Gelegenheit, sich ein individuelles Kleidungsstück anfertigen zu lassen? Optional können Sie in Hoi An auch an einem Kochkurs teilnehmen und spannende Einblicke in die vietnamesische Küche gewinnen.

Früher Saigon – jetzt Ho-Chi-Minh-Stadt

Ihre nächste Station auf der Reise zu den Sehenswürdigkeiten Vietnams ist Ho-Chi-Minh-Stadt, früher bekannt als Saigon. Diese lebhafte Metropole im Süden Vietnams bietet eine Fülle von historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten. Besuchen Sie den Wiedervereinigungspalast, der während des Vietnamkriegs eine wichtige Rolle spielte, und erkunden Sie das Kriegsopfermuseum, um einen Einblick in die manchmal tragische Geschichte des Landes zu erhalten. Schlendern Sie entlang der berühmten Dong Khoi Straße, wo sich elegante Boutiquen, Cafés und historische Gebäude befinden. Mit einem privaten Guide erkunden Sie die Stadt und besuchen Chinatown „Cholon“ und die Thien Hau Pagode sowie das Geschichtsmuseum. Zu viel Kultur? Dann gönnen Sie sich einfach einen vietnamesischen Kaffee und beobachten Sie das bunte Treiben in Ho-Chi-Minh-Stadts Straßen und Gassen.

Boote auf dem Mekong im Süden von Vietnam

Auf ins Mekong Delta

Von Ho-Chi-Minh-Stadt aus machen Sie sich auf den Weg ins Mekongdelta, eine faszinierende Region voller Flüsse, Kanäle und üppiger grüner Reisfelder und nicht umsonst eine Sehenswürdigkeit Vietnams: Unternehmen Sie eine Bootsfahrt entlang des Mekong und erleben Sie das traditionelle Leben der Einheimischen. Besuchen Sie einen Obstgarten und probieren Sie exotische Früchte wie Rambutan, Durian oder Drachenfrucht. Ein Höhepunkt des Mekongdeltas ist der Besuch des schwimmenden Marktes Cai Rang, wo Boote beladen mit frischem Obst, Gemüse und anderen Waren Handel treiben. Tauchen Sie ein in die lebendige Atmosphäre dieses einzigartigen Marktes und erleben Sie das bunte Treiben der Menschen: Kinder stehen knietief im Wasser und winken Ihnen zu, Kleidung wird gewaschen und manche nehmen ein erfrischendes Bad. Das Delta verbindet Vietnam und Kambodscha und lädt dazu ein, beides zu entdecken.

Ban Gioc Wasserfall – Die Natur in ihrer ganzen Pracht

Der Ban Gioc Wasserfall, einer der größten Wasserfälle in Vietnam, ist ein wahres Naturschauspiel. Das donnernde Wasser stürzt über mehrere Ebenen von grünen Klippen und schafft eine malerische Kulisse, die jeden Betrachter in Staunen versetzt. Umgeben von üppigem Grün und unberührter Natur ist dieser Wasserfall ein Paradies für Naturliebhaber und Fotografen. Ein Tipp: Wenn Sie früh aufstehen, haben Sie wunderbare Möglichkeiten, die Wasserfälle in aller Ruhe zu erleben und Ihr perfektes Fotomotiv zu finden.

ban-gioc-wasserfall-regenbogen
Tourist vor einer Pagode in Hue in Vietnam

Hue – Die historische Perle am Parfümfluss

Hue, die ehemalige kaiserliche Hauptstadt Vietnams, ist ein Ort von historischer Bedeutung und kulturellem Reichtum. Die Stadt beeindruckt mit ihren prächtigen Palästen, Tempeln und Festungen, die einst das Zentrum der Nguyen-Dynastie bildeten. Der Parfümfluss, der sanft durch die Stadt fließt, verleiht Hue eine romantische Atmosphäre und lädt Besucher dazu ein, in die reiche Geschichte des Landes einzutauchen. Sie finden Sehenswürdigkeiten, wie die Thien Mu-Pagode. Die sieben Stockwerke dieser achteckigen Pagode stehen übrigens jeweils für eine andere Reinkarnation Buddhas. Hue ist eine absolute Empfehlung für Ihre Liste von Sehenswürdigkeiten in Vietnam.

Wussten Sie schon?
Viele vietnamesische Pagoden sind so konstruiert, dass sie sich im Wasser spiegeln, was eine tiefere spirituelle Bedeutung hat. Diese Spiegelungen symbolisieren oft die Idee der Dualität und des Gleichgewichts im Buddhismus. Ein besonderes Beispiel ist die Thien Mu Pagode in Hue, deren Reflexion im Wasser des Parfümflusses eine faszinierende visuelle Darstellung des spirituellen Konzepts bietet.

Weitere Highlights:

Neben diesen wunderschönen Sehenswürdigkeiten gibt es noch viele weitere Schätze in Vietnam zu entdecken. Dazu gehören auch malerischen Städte wie Hoi An mit historischen Altstädten und traumhaften Stränden, die atemberaubenden Nationalparks wie der Phong Nha-Ke Bang Nationalpark mit seinen beeindruckenden Höhlen und die idyllischen Inseln von Phu Quoc und Con Dao, die mit ihrer unberührten Natur und entspannten Atmosphäre locken.

Vietnam ist zweifellos ein Land voller faszinierender Sehenswürdigkeiten, die es zu erkunden gilt. Von historischen Städten über malerische Landschaften bis hin zu pulsierenden Märkten bietet Vietnam für jeden Reisenden etwas Besonderes. Eine Reise durch dieses faszinierende Land verspricht unvergessliche Erlebnisse und unzählige Momente der Begeisterung und Inspiration.

Wenn Sie nun Lust haben auf eine Reise nach Vietnam, um persönlich auf die Suche nach den Top-Sehenswürdigkeiten zu gehen, dann stöbern Sie in unseren Vietnam Rundreisen oder Vietnam Reisebausteinen.
Es soll gerne eine persönliche Beratung sein? Unsere Reisespezialisten unterstützen Sie gerne.

Noch mehr Vietnam

world

Das sagen unsere Gäste