erlebe REISEN – EINFACH NÄHER DRAN

Nach oben

Kuriositäten der Welt

Kuriositäten rund um die Welt

Blog

Wollten Sie schon immer mal wissen, woher das größte lieferbare Buch kommt oder warum Nepal keine rechteckige Flagge hat? Wir haben recherchiert und stellen Ihnen 10 Kuriositäten rund um die Welt zusammengestellt:

Das „Selfie“ ist eine australische Erfindung, und erst recht das „Quokka Selfie“

Das Quokka ist ein bezauberndes, süßes Beuteltier aus der Familie der Kängurus und lebt in Australien. Im Moment steht es im Mittelpunkt des wohl süßesten Trends – Quokka Selfies. Da die Tiere sehr zutraulich sind und sich den Menschen gerne annähern, ist es einfach an ein lustiges Foto mit den zutraulichen Tieren zu kommen. Bei unserem Baustein auf Rottnest Island können Sie das auch erleben!

australien-quokka

Bhutan - "A visual Odyssey across the last Himalayan Kingdom"

Der von Michael Hawley in 2001 veröffentliche Bildband ist das größte lieferbare Buch der Welt. Es ist 2×1,5 Meter groß,wiegt 60kg und hat 112 Seiten. Damit steht es im Guinness Buch der Rekorde. Ein Neudruck kostet mind. 10.000 US Dollar. Gebraucht ist es bei Amazon für knapp 600€ zu kriegen. Michael Hawley produzierte das Buch, um Geld für die Schulen im Bhutan zu gewinnen. Aufgrund der aufwendigen Prozedur des Bindens und Druckens dauert es zwei Tage ein Buch herzustellen.

bhutan-penis

Portugal  - Knochenkapelle Évora

Eine der wichtigsten und berühmtesten Sehenswürdigkeiten Évoras in Portugal ist die Knochenkapelle, deren Wände und Decken mit Hunderten von menschlichen Knochen bedeckt sind – ein unvergesslicher Anblick. Die Kapelle wurde im 16. Jahrhundert von einem Franziskaner Mönch gebaut, mit der Message: Leben ist vergänglich.

portugal-knochenkapelle
portugal-knochentabelle

Indien - der Erotische Tempel in Khajuraho

Die 1000 Jahre alten Tempel von Khajuraho sind nach dem Taj Mahal die meistbesuchte Sehenswürdigkeit Indiens und sind sicherlich eines der Highlights einer Reise durch Madhya Pradesh. Die feinen Arbeiten in Sandstein an den Tempelfassaden gehören zu den schönsten in ganz Indien. Das Kamasutra war zu der Zeit als die Tempel erbaut wurden weit verbreitet und beachtet. Es wurde als erotisch-sexuelle Anleitung mit ethischem Anspruch verstanden und war Grundlage für die erotischen Darstellungen, die die Tempel schmücken. Die Tempel wurden von vielen Gegnern als höchst unanständig und obszön angesehen. Die Prüderie wurde erst nach langer Diskussion von der Einsicht besiegt, dass es sich hier um eine auf der Welt einzigartige Tempelkunst handelt.

kuriositaeten-indien-erotischer-temper
indien-erotischer-tempel

Island - Hákarl: fermentierter Hai als isländischer Leckerbissen

Eine isländische Spezialität ist das fermentierte Fleisch des Grönlandhais. Das Gericht hat einen sehr intensiven Geruch und einen salzigen Geschmack, da Haie beim Atmen ihren Salzhaushalt regulieren. Die Konsistenz des Fleisches ist eher Gummiartig. Ohne die Fermentierung wäre das Fleisch ungenießbar und sogar giftig. Die Verarbeitung des Fleischs bis zum fertigen Hákarl ist langwierig und dauert bis zu sechs Monate.

kuriositaeten-island-hai

Argentinien - Tigre Delta

Im Tigre Delta nördlich von Buenos Aires leben die Menschen auf Inseln! Ärzte, Müllabfuhr und Kiosks kommen per Schiff oder motorisiertem Kanu von Haus zu Haus.

argentinien-haeuser-auf-inseln

Ecuador - Silvester Tradition

Eine besondere Tradition in Ecuador ist das Verbrennen von „año viejo“ (auf Deutsch: altes Jahr). Ein „año viejo“ ist eine Papp- oder Stofffigur, in allen möglichen Gestalten (berühmten Fußballspielern, Zeichentrickfiguren aus Filmen…) Die Puppen reichen von klein bis groß und sind oft größer als ein Mensch. Wer oder was die Figur ist, hat, obwohl sie verbrannt wird, keine große Bedeutung. Bei dem Verbrennen geht es darum, das alte Jahr und all das was im alten Jahr schlecht war hinter sich zu lassen und einen Neustart zu machen. Heutzutage sind es sogar oftmals Puppen mit Masken aktueller Politiker.

kuriositaeten-argentinien-puppe-verbrennen

Thailand - Weißer Tempel in Chiang Rai

Das Wahrzeichen der Stadt Chiang Rai in Thailand ist der weiße Tempel Wat Rong Khun. Er ist einer der schönsten Tempel der Welt und gilt als Kunstwerk. Der Tempel ist ganz in Weiß und Silber gehalten, bis auf seine Malereien im Inneren. Die ganze Wand ist mit Zeichnungen und Bilder versehen. Weiß ist eine Farbe der Trauer in Thailand, hier wird sie aber als Bhuddas Reinheit interpretiert.

thailand-wat-rong-khun

Philippinen - Die Flagge des Landes sieht zu Kriegszeiten anders aus als zu Friedenszeiten

Die Flagge der Philippinen besteht aus einem weißen Dreieck, einem blauen und einem roten Feld sowie einer gelben Sonne. Das blaue Feld steht dabei für Frieden, Wahrheit und Gerechtigkeit, das rote Feld für Patriotismus und Heldentum. Das Einzigartige dieser Flagge ist die Tatsache, dass man an ihr ablesen kann, ob sich das Land im Kriegszustand befindet, denn in Kriegszeiten wird die Flagge mit dem roten Feld nach oben gehisst (bei vertikalem Gebraucht aus Sicht des Betrachters links). In Friedenszeiten ist hingegen das blaue Feld oben beziehungsweise links zu sehen.

Nepal - Das einzige Land, das keine rechteckige Flagge hat

Die Nationalflagge Nepals ist neben den Flaggen des Vatikans und der Schweiz, die einzige Flagge, die nicht rechteckig ist. Sie hat zwei Zipfel, die für die Bergspitzen des Himalayas stehen. Die Form entstand vor mehr als 100 Jahren durch das Zusammenlegen von zwei Wimpeln. Sie ist so komplex, dass in der Verfassung Nepals eine 24-stufige Anleitung zum richtigen Zeichnen steht.

kuriositaeten-flagge-nepal
MEHR INSPIRATION

Weitere Blogbeiträge:

background-pattern