FAQ für erlebe-aktiv
Häufig gestellte Fragen zu unseren Aktivurlauben
Gut informiert unterwegs mit erlebe-aktiv
Uns ist wichtig, dass Sie gut informiert in Ihren Aktivurlaub starten. So können Sie sich bereits von der Reiseplanung an auf Ihre erlebe-aktiv Reise freuen und Ihre Vorbereitung und Zeit vor Ort genießen. Unsere FAQ Informationen unterstützen Sie dabei.
Rund um Ihre Aktivurlaub Auswahl bei erlebe-aktiv
Bei Ihrer Reiseplanung möchten Sie genau den richtigen Aktivurlaub für sich auswählen. In unseren Reisebeschreibungen haben wir für Sie bereits viele Details vermerkt. Einige Fragen und Informationen, die uns häufig erreichen, haben wir hier noch einmal für Sie gesammelt.
- Wo kann ich die Verfügbarkeit eines Reiseprogramms sehen?keyboard_arrow_down
Aufgrund der großen Flexibilität unseres Reiseangebots und Ihrer möglichen Startdaten werden von uns keine Unterkunftsoptionen gehalten.
Sobald Sie eine Buchungsanfrage stellen, werden wir die Unterkünfte entlang Ihrer Route bei unserem Partner vor Ort anfragen. Ist Ihre Wunschreise verfügbar, erhalten Sie Ihre Reisebestätigung innerhalb von zehn Werktagen per E-Mail.
Kann Ihre Wunschroute nicht bestätigt werden, kontaktieren wir Sie persönlich, um mögliche Alternativen zu besprechen. Sollte eine Reiseroute bereits nicht mehr zu einem bestimmten Reisetermin buchbar sein, so sehen Sie das in dem Buchungskalender.
- Wo finde ich Informationen zu Komfort, Schwierigkeitsgrad und Reisezeit?keyboard_arrow_down
Direkt in den Beschreibungen der einzelnen Reiseprogramme finden Sie konkrete Informationen zum Komfort der Unterkünfte, den empfohlenen Reisezeiten und den Anforderungen der Touren und Aktivitäten.
Für allgemeine Informationen besuchen Sie unsere Seiten zur besten Reisezeit, den Unterkünften und den Schwierigkeitsgraden.
- Welche anderen Suchoptionen gibt es, um Reisen zu finden?keyboard_arrow_down
Wir haben für Sie Suchfilter entwickelt, die Ihnen helfen, genau die richtige erlebe-aktiv Reise für sich zu finden.
Hier können Sie nach Ihrem Wunsch-Reiseland und weiteren Kategorien – wie beispielsweise Aktivurlaub mit der Familie – filtern.
Natürlich können Sie uns auch gerne telefonisch kontaktieren oder per Chat oder Mail Ihre Fragen stellen. Hier finden Sie alle Kontaktmöglichkeiten.
- Kann erlebe-aktiv die Hin- und Rückfahrt mit dem Zug für mich arrangieren?keyboard_arrow_down
Vielen Dank, dass Sie mit dem Zug anreisen möchten.
Aktuell können wir Ihnen keine Bahntickets anbieten oder für Sie hinzubuchen. Hier haben wir Ihnen jedoch einige hilfreiche Informationen zu einer Bahnanreise in Eigenregie zusammengestellt. Sie können dort auch direkt – über einen Link zur Deutschen Bahn – selber Ihre Zugtickets reservieren.
- Kann erlebe-aktiv mir auch eine passende Flugverbindung anbieten?keyboard_arrow_down
Sie planen mit erlebe-aktiv einen Aktivurlaub in ein Reiseland oder auf eine Insel und möchten mit dem Flugzeug anreisen?
Gerne bieten wir Ihnen zu Ihrem Reiseprogramm auch eine passende Flugverbindung an. Weitere Informationen finden Sie hier. Im Buchungsprozess können Sie im Formular angeben, ob Sie gerne ein Angebot von uns erhalten möchten.
- Kann ich auch einen Mietwagen über erlebe-aktiv buchen?keyboard_arrow_down
In manchen erlebe-aktiv Reiseregionen ist ein eigenes Auto praktisch oder wird sogar benötigt, um einzelne Wander- und Fahrradstrecken vor Ort zu erreichen. Bei einigen Reisen ist der Mietwagen daher bereits im Reisepreis enthalten.
Falls ein Mietwagen optional buchbar ist, geben wir Ihnen die Möglichkeit – direkt über unseren Mietwagenpartner Sunny Cars – Ihr Wunschfahrzeug zu reservieren.
Weitere Informationen und die Direkt-Buchungsmöglichkeit finden Sie hier.
Falls es Ihnen lieber ist, dass wir die Buchung vornehmen, lassen Sie es uns einfach wissen.
- Ist es möglich, Ernährungsbedürfnisse festzulegen?keyboard_arrow_down
Ja, diese können Sie bei der Buchung als Präferenz angeben. Ihre Wünsche werden während der Reise so weit wie möglich berücksichtigt. Leider ist es in vielen Ländern nicht einfach, alle diätetischen Anforderungen zu erfüllen, sodass wir für diese unverbindlichen Kundenwünsche keine Garantie geben können.
Bitte melden Sie Ihre Wünsche auch vor Ort – direkt bei Ankunft in der Unterkunft – noch einmal an.
- Kann ich meinen ausgewählten erlebe-aktiv Urlaub täglich starten?keyboard_arrow_down
Die meisten erlebe-aktiv Reisen können an jedem Tag innerhalb des angegebenen Reisezeitraums gestartet werden. Für einige Reisen gibt es jedoch einen festen Starttag.
Informationen zum Reisezeitraum und zu möglichen festen Starttagen finden Sie im Verfügbarkeitskalender des entsprechenden Reiseprogramms – bitte lesen Sie auch das Kleingedruckte unter dem Kalender.
Im Kalender geben die gelben Quadrate die Startdaten an, an denen die jeweilige Reise begonnen werden kann.
- Kann ich ein erlebe-aktiv Reiseprogramm verlängern?keyboard_arrow_down
Bei den meisten erlebe-aktiv Reisen können Sie zusätzliche Nächte – in den Unterkünften entlang Ihrer Reiseroute – optional hinzubuchen. Informationen zur jeweiligen Reise finden Sie unter den Punkten: Reisedetails / Optionale Verlängerung.
Für eine optionale Verlängerung empfohlene Hotels an Orten, die sich gut mit der Reise verbinden lassen, finden Sie – falls angeboten – im Abschnitt Extras / Verlängerungshotels.
Sie können Ihre gewünschten Verlängerungsoptionen direkt in das Online-Buchungsformular eintragen. Diese sind dann auch in Ihrer Preisübersicht enthalten.
- Wird mein Gepäck während einer erlebe-aktiv Reise transportiert?keyboard_arrow_down
Der Gepäcktransport ist in den meisten Reisen enthalten. Informationen dazu sind in den Reisedetails der jeweiligen Reise ausgeschrieben.
Bei einigen Routen ist der Gepäcktransport optional und Sie geben bei der Buchung an, ob Sie den Gepäckservice nutzen möchten oder nicht.
- Kann mein Hund mit mir reisen?keyboard_arrow_down
Bei einer Reihe von erlebe-aktiv Reisen ist es möglich Ihren Hund mitzubringen, sofern dies direkt bei der Buchung mitgeteilt wird.
Manchmal fallen zusätzliche Kosten / Bedingungen vor Ort für das Mitbringen von Hunden an. In den einzelnen Reiseprogrammen finden Sie Informationen, unter welchen Bedingungen Ihr Hund mit auf die entsprechende Reise darf.
- Wie kann ich einen Aktivurlaub bei erlebe-aktiv buchen?keyboard_arrow_down
Buchen Sie Ihre Reise schnell und einfach über das Online-Buchungsmodul.
Gehen Sie zur Seite der gewünschten Reise und klicken Sie auf Buchen. Danach öffnet sich der Buchungskalender und Sie wählen das gewünschte Startdatum Ihres gewählten erlebe-aktiv Reiseprogramms im Kalender aus. Sie erhalten eine detaillierte Preisübersicht Ihrer Buchungsanfrage.
Anmerkungen und zusätzliche Wünsche können Sie am Ende des Buchungsformulars eingeben. Wir werden uns dann bei Bedarf mit Ihnen in Verbindung setzen.
Natürlich können Sie Ihre Reise auch telefonisch bei uns buchen. Sie erreichen uns für Ihre Buchung unter: 0049 2151 3880 158.
Weitere Infos finden Sie hier.
Hilfreiche Antworten zu Fragen nach einer Buchung
Auch nach Ihrer Buchung ist erlebe-aktiv für Sie da. Unsere Arbeit für Sie geht dann erst richtig los. Ihre Unterkünfte und inbegriffene Leistungen – oder von Ihnen optional angefragte Verlängerungen – werden für Sie gebucht. Einige Rückfragen, die uns nach einer Buchung erreichen, haben wir hier für Sie allgemein beantwortet:
- Wann bekomme ich meinen Reisevertrag und wie kann ich meine Reise bezahlen?keyboard_arrow_down
Sobald Ihre Reise bestätigt wurde, erhalten Sie Ihre Reiseunterlagen und Ihre Rechnung per E-Mail. Diese zeigt Ihnen den Betrag der Anzahlung – 20 Prozent der Reisesumme zuzüglich etwaiger Versicherungsprämien und der Kosten für Flugtickets – die sofort fällig ist. Der Restbetrag Ihrer gebuchten Reise muss spätestens vier Wochen vor Reiseantritt bezahlt werden.
Wenn Sie innerhalb von vier Wochen abreisen, ist Ihre Reisesumme sofort vollständig zu zahlen. Bitte geben Sie unbedingt Ihre Buchungsnummer/Rechnungsnummer bei Ihrer Überweisung an. So kann Ihre Zahlung auch umgehend zugeordnet werden.
- Kann ich meine Buchung ändern oder stornieren?keyboard_arrow_down
Sobald Sie eine erlebe-aktiv Reise gebucht haben, ist Ihre Buchung auch verbindlich und kann nicht mehr kostenfrei storniert oder geändert werden.
Wenn Sie nach der Buchung zusätzliche Wünsche haben, die die Reiseanfrage oder den Reisevertrag ändern, fallen für Sie Umbuchungs- oder Stornierungskosten an.
Weitere Details finden Sie in unseren Buchungsinformationen und AGB.
- Kann ich eine Reiseversicherung über erlebe-aktiv abschließen?keyboard_arrow_down
Gemeinsam mit unserem Versicherungspartner HanseMerkur bieten wir Ihnen eine Auswahl von Reiseversicherungen an. Gerne erstellen wir Ihnen auf Wunsch ein passendes Versicherungsangebot für Ihre Reise.
Hier finden Sie mehr Informationen zu den angebotenen Versicherungstarifen der HanseMerkur.
- Woraus bestehen meine erlebe-aktiv Reiseunterlagen und wann erhalte ich sie?keyboard_arrow_down
Ihre Reiseunterlagen für Ihre elebe-aktiv Reise enthält alle Informationen, die Sie für die Durchführung Ihrer Reise benötigen.
Routenbeschreibungen mit einfachem Kartenmaterial und / oder einem Zugangscode für die Routen Ihrer Reise in der Ride with GPS-Routen-App, inhaltlichen Informationen über die Region oder das Land, Ihrer Unterkunftsübersicht, einem Voucher für die Unterkünfte.
- Ist meine Reise mit erlebe-aktiv CO2 neutral?keyboard_arrow_down
Wir kompensieren im Hinblick auf die Klimaneutralstellung unserer Reisen die volle Wirkung aller erlebe-aktiv Reisen und optional hinzugebuchten Flüge.
Dafür wenden wir einen RFI Faktor (Radiative Forcing Index) von 1,9 bei der Berechnung der Flugemissionen an und berücksichtigen damit auch den höheren Treibhauseffekt von Flugzeugemissionen in großen Flughöhen.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Kompensations‐Seite.
- Wie kann ich nach meinem Aktivurlaub ein Feedback geben?keyboard_arrow_down
Es ist uns besonders wichtig zu erfahren, wie Ihnen Ihr Aktivurlaub mit erlebe-aktiv gefallen hat. Was war Ihr besonderes Highlight, wo können wir uns vielleicht noch verbessern und was möchten Sie bei Ihrer nächsten erlebe-aktiv Reise erleben?
Dazu schicken wir Ihnen nach der Reise eine Mail mit Link zu einem Feedbackbogen. Natürlich können Sie uns auch eine E-Mail an aktiv@erlebe.de schicken oder rufen Sie uns unter 0049 2151 3880 158 an.
Nützliche Tipps zu Ihrer Ride-with-GPS Routennavigation
Zusätzlich zu Ihren ausführlichen Routeninformationen, erhalten Sie für Ihren gebuchten Aktivurlaub auch einen persönlichen Code für die Routen-App „Ride with GPS“. Hier sind alle Ihre Toureninformationen noch einmal für Sie hinterlegt. Praktische Informationen zur Nutzung der Routen-App:
- Kann ich die "Ride with GPS" Routen App auf jedem Telefon verwenden?keyboard_arrow_down
Die „Ride with GPS“ Route App ist nur für iPhone – inkl. IPad und Apple Watch – oder Android verfügbar.
iPhone: iOS Version 10.3 oder höher
Android: Version 4.1.x oder höher (wenn Sie eine ältere Version bis zu 2.2) haben, können Sie eine ältere Version der App herunterladen) - Muss ich online sein, um meine Touren anzuzeigen?keyboard_arrow_down
Nein, Sie müssen nicht online sein, um die App nutzen zu können. Da Sie Ihre Reisedaten im Voraus auf Ihr Telefon herunterladen, können Sie das Telefon in den Flugmodus versetzen.
Dadurch werden alle Verbindungen deaktiviert. Auf diese Weise verhindern Sie unerwünschtes Roaming unterwegs. Innerhalb der EU gibt es kein Roaming mehr und die Datenkosten sind die gleichen wie in Deutschland.
- Wie hoch ist der Energieverbrauch der App?keyboard_arrow_down
Die Verwendung von GPS und das dauerhafte Einschalten des Bildschirms verbrauchen viel Energie.
Wir empfehlen auf jeden Fall die Verwendung einer Power Bank. Einige Tipps zur Begrenzung des Energieverbrauchs:
✓ Versetzen Sie Ihr Telefon in den Flugmodus
✓ Schalten Sie Ihren Bildschirm nur ein, wenn es wirklich notwendig ist. Der Lenker-Modus auf Android-Geräten kann hier hilfreich sein.
✓ Verwenden Sie während der Navigation so wenig wie möglich andere Apps
✓ Verringern Sie gegebenenfalls die Helligkeit des Bildschirms (obwohl dies die Lesbarkeit des Bildschirms bei sonnigen Bedingungen erschwert). - Wie viel Speicherplatz nutzt die App (inkl. Reisedaten)?keyboard_arrow_down
Dies hängt sehr stark von der Länge der Reise, der Anzahl der Routen und der Gesamtfläche ab, die von der Reise abgedeckt wird.
Je länger die Reise, desto mehr Kartenmaterial muss auf Ihr Telefon heruntergeladen werden. Mit 50 MB Speicherplatz sollten Sie in der Lage sein, eine gute Wegstrecke für eine durchschnittliche Reise zurückzulegen.
- Wie entferne ich das Offline-Kartenmaterial nach der Reise von meinem Telefon?keyboard_arrow_down
Die Reisedaten werden 45 Tage nach dem Herunterladen der Reise automatisch von Ihrem Telefon gelöscht.
Wenn Sie dies manuell tun möchten, können Sie dies über die App-Einstellungen Ihres Telefons tun.
- Wo kann ich Hilfe finden, wenn ich Probleme mit der App habe?keyboard_arrow_down
Bitte lesen Sie diese FAQ zuerst sorgfältig durch und laden Sie das Dokument mit Tipps herunter.
Wenn Sie das Problem nicht beheben können, senden Sie uns eine E-Mail an aktiv@erlebe.de oder rufen Sie uns unter 0049 2151 3880 158 an.
- Wie lange kann ich auf die - für meine Reise - heruntergeladenen Daten zugreifen?keyboard_arrow_down
Ihre Nutzungsdauer der auf Ihr Telefon geladenen Routendaten läuft 45 Tage nach dem Herunterladen ab. Diese werden dann automatisch von Ihrem Endgerät gelöscht.
- Muss ich ein Konto erstellen, um die App nutzen zu können?keyboard_arrow_down
Nein. Dies ist nicht erforderlich, um auf Ihre Routendaten zuzugreifen und die Routen zu navigieren. Sie müssen beim Herunterladen allerdings Ihre Namen, E-Mail Adresse und den Code der Reise, der Ihnen mit den Reiseunterlagen mitgeteilt wird, angeben.
- Der Code, den ich eingeben möchte, funktioniert nicht. Was kann ich tun?keyboard_arrow_down
Wenn der Code, den Sie erhalten haben, nicht funktioniert, können Sie noch einmal versuchen, ob er mit dem bereitgestellten QR-Code funktioniert.
Geht auch das nicht, senden Sie uns eine E-Mail an aktiv@erlebe.de. Vergessen Sie nicht, Ihre Buchungsnummer und den verwendeten Code anzugeben.
- Ich habe keinen Code erhalten. Was jetzt?keyboard_arrow_down
Es ist in Einzelfällen möglich, dass Ihre Reise noch nicht für die App geeignet ist.
Wenn Sie die App wirklich nutzen möchten, senden Sie uns eine E-Mail an aktiv@erlebe.de mit der Reisenummer, den Sie gebucht haben.
Wir werden dann unser Bestes tun, um auch Ihre Reise in die App aufzunehmen.
- Was ist, wenn ich falsch abbiege oder von der Route abweiche?keyboard_arrow_down
Die „Ride with GPS App“ ist keine vollwertige Navigations-App wie TomTom oder Google Maps.
Wenn Sie von der Route abweichen, wird die Route nicht neu berechnet. Sie hören dann einen Ton und ein Bildschirm zeigt an, dass Sie sich nicht mehr auf der eingegebenen Route befinden. Außerdem wird angegeben, wie weit Sie von der Route entfernt sind und in welche Richtung sich die Route befindet.
Sie sollten in der Lage sein, mithilfe der Karte leicht den Weg zurück zu Ihrer Route zu finden.
- Ist es möglich, während der App Nutzung ein Foto aufzunehmen?keyboard_arrow_down
Es ist kein Problem, ein Foto aufzunehmen, während Sie die „Ride with GPS“ App verwenden.
Sie können die App einfach beenden. Wenn Sie mit dem Aufnehmen von Fotos – oder auch der Nutzung einer anderen App – fertig sind, kehren Sie zurück und setzen Ihren Weg fort.
- Kann ich meine Aktivitäten herunterladen und speichern?keyboard_arrow_down
Nein, das ist noch nicht möglich.
Die Antwort auf Ihre Frage zu unseren Aktivurlauben war nicht dabei? Schreiben Sie uns über unser Kontaktformular. Wir haben Ihnen weiterhelfen können und Sie möchten gerne mit erlebe-aktiv reisen? Hier finden Sie unsere für Sie ausgewählten Aktivurlaube: