
Von Bariloche bis San Martín de los Andes
Reisebaustein
Tag 1 – Fahrt von Bariloche nach San Martín de los Andes
Mietwagen, Routenbeschreibung, Übernachtung
Fahrzeit: ca. 4 Stunden mit Pausen – Entfernung: 190 km
Am Morgen holen Sie Ihren Mietwagen im Stadtbüro in Bariloche ab und fahren die berühmte Sieben-Seen-Route, auch „Ruta de los Siete Lagos“ genannt. Eine kurvenreiche Straße von etwa drei Stunden, vorbei an azurblauen Seen, grünen Tälern und schneebedeckten Berggipfeln. Da Sie mit Ihrem eigenen Mietwagen unterwegs sind, haben Sie die Freiheit, an den vielen schönen Aussichtspunkten entlang der Strecke für ein Foto anzuhalten. Zum Mittagessen können Sie in Villa La Angostura stoppen, einem charmanten Skidorf, in dem Sie eine warme Empanada oder etwas Leckeres vom Grill genießen können.
Am Nachmittag kommen Sie in San Martín de los Andes an, wo Sie in einer gemütlichen Herberge übernachten. Die Häuser sind aus Holz und im alpinen Stil gebaut, was dem Dorf eine freundliche Atmosphäre verleiht. Lassen Sie den Tag am Strand am Seeufer ausklingen, mit einem Choripán von einem der Imbisswagen in der Hand – ganz wie die Einheimischen.
Tag 2 – Wandern zwischen Seen und Vulkanen
Übernachtung, Verpflegung: Frühstück (F)
Während dieses Bausteins sind keine Ausflüge geplant, so dass Sie alle Freiheiten haben, die Region auf eigene Faust zu erkunden.
Ziehen Sie beispielsweise Ihre Wanderschuhe an und machen Sie sich auf den Weg in den Nahuel-Huapi-Nationalpark: den ältesten Nationalpark Argentiniens. Dieser Park ist ideal, wenn Sie Abwechslung und eine für alle zugängliche Natur mögen. Die Wanderwege sind in der Regel gut ausgebaut und reichen von kurzen, einfachen Wanderungen bis hin zu Tagesausflügen von etwa 3-5 Stunden. Sie führen vorbei an Gletscherseen, Wasserfällen und durch dichte Wälder und bieten viele Möglichkeiten, unterwegs eine Pause einzulegen. Eine schöne leichte Wanderung führt beispielsweise zum Aussichtspunkt über dem Nahuel Huapi-See.
Darf es für Sie etwas schroffer und weniger touristisch sein? Dann werden Sie sich wahrscheinlich im Lanín-Nationalpark, der nach dem imposanten Vulkan benannt ist, wohler fühlen. Die Wanderwege hier sind etwas anspruchsvoller: länger, mehr Höhenunterschiede und manchmal weniger deutlich markiert. Sie wandern zwischen uralten Araukarien, durch weite Täler und entlang von Flüssen. Die 1,5-stündige Wanderung zum Chachín-Wasserfall ist ein beliebter Weg. Diejenigen, die eine größere Herausforderung suchen, können längere Wanderungen um den Vulkan Lanín selbst unternehmen, auch wenn Sie dafür einen Guide benötigen.
Der Eintritt zu beiden Parks kann vor Ort bezahlt werden und kostet umgerechnet ca. 15 € pro Person.
Am Ende des Tages fahren Sie in etwa 2,5 Stunden zurück nach Bariloche, wo Sie eine weitere Nacht verbringen werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Mietwagen vor 18:00 Uhr zurückgeben.
.


Tag 3 – Rückfahrt nach Bariloche
Verpflegung: F
Fahrzeit: Je nach Strecke circa 4 bzw. 6 Stunden mit Pausen – Entfernung: 180 km bzw. 260 km
Stärken Sie sich am letzten Tag Ihres Selbstfahrerbausteins mit einem guten Frühstück. Je nach Wetterlage können Sie eine andere Strecke für den Rückweg wählen. Auf alternativen Routen können Sie dann teilweise über Schotterpisten quer durch die Berge fahren. Erkundigen Sie sich vorher an der Rezeption Ihres Hotels in San Martín, ob der Paso Córdoba geöffnet ist. Auf dieser Strecke lernen Sie noch einmal eine ganz andere Seite der Seenregion kennen. Nach einer aufregenden Fahrt kommen Sie schließlich wieder in Bariloche an. Wir empfehlen Ihnen eine Verlängerungsnacht in Bariloche zu verbringen, um den letzten Tag Ihres Selbstfahrerbausteins voll auskosten zu können.
Unterkunftsfotos


