Landschaft in Bhutan

Der unbekannte Osten: von Mongar nach Samdrup Jongkhar

Reisebaustein

  • Safe Travels
  • AER
  • DRSF
    • Reiseroute:
      Mongar - Trashigang - Trashi Yangtse - Samdrup Jongkhar
    • Reisedauer:
      5 Tage / 4 Nächte
    • Reisepreis:
      ab 1.160,- € p.P. bei 2 Personen
    • In der Hochsaison können die Preise abweichen.
    • Transport:
      âś“ Autotransfer mit Privatfahrer

    âś“ Besuch der Dzongs in Mongar und Trashigang
    âś“ Wechsel in den subtropischen SĂĽden
    âś“ wenig Touristen und ursprĂĽngliche Landschaften

    Die weiĂźe Stupa Gom Kora in Trashi Yangtse

    bhutan jakar

    Tag 1 – Über hohe Berge nach Mongar

    Ihre Route: Jakar – Ura – Mongar (ca. 7 Stunden)

    Heute beginnt Ihre Reise nach Mongar im Osten Bhutans. Diese Region ist sehr dünn besiedelt, und auf dem Weg zur indischen Grenze legen Sie viele Kilometer zurück. Vom Dorf Ura aus fahren Sie zunächst steil bergauf und anschließend hinunter ins Sengor-Tal. Sie werden sehen, wie sich die Landschaft schnell von alpinem Gelände in subtropische Vegetation verändert. Wenn Sie für das Mittagessen aussteigen, werden Sie sofort bemerken, dass es deutlich wärmer und feuchter ist.

    Die Route führt weiter vorbei an Wasserfällen, während dichte Nadelwälder allmählich Bambuswäldern weichen. Vor Mongar halten Sie an einem nepalesischen Stupa. Die Stadt Mongar ist – anders als viele Orte im Westen – an einen Berghang gebaut und nicht in einem Tal gelegen. Sie haben Zeit, den Mongar Dzong zu besuchen. Falls Sie sich nach der langen Fahrt erschöpft fühlen, können Sie sich auch direkt zu Ihrem Hotel bringen lassen, das einen spektakulären Blick auf die Berglandschaft bietet und nur fünf Minuten zu Fuß vom Stadtzentrum entfernt ist.

    Reisender an einen Fluss auf dem Weg nach Mongar, Bhutan
    Dzong in Trashigang

    Tag 2 – Dzong in Sicht

    Ihre Route: Mongar – Trashigang (ca. 3 Stunden)

    Nach dem Frühstück steht Ihr Fahrer wieder für Sie bereit. Von Mongar aus fahren Sie über die kurvige Straße nach Trashigang. Unterwegs legen Sie an einem schönen Ort eine Mittagspause ein. Dann legen Sie den letzten Teil der Strecke nach Trashigang zurück. Sie überqueren eine Brücke und sehen dann den Dzong und die Stadt vor sich liegen. Trashigang ist nach Thimphu die zweitgrößte Stadt des Landes und liegt auf ca. 1.070 Metern Höhe. Nur wenige Touristen reisen bis hierher, doch der Ort bietet zahlreiche Bars, Restaurants und Cafés. Sie besuchen den Dzong von Trashigang, der hoch über dem Fluss liegt. In Trashigang übernachten Sie einem Hotel im traditionell bhutanischen Stil.

    Tag 3 – Ein kurzer Abstecher zum Chorten Kora

    Ausflug nach Trashi Yangtse (ca. 2 Stunden je Weg)

    Heute fahren Sie von Trashigang nach Trashi Yangtse. Unterwegs machen Sie Halt bei Gom Kora. Dort befindet sich in einem Felsen ein schmaler Durchgang, von dem die Bhutaner glauben, dass man von allen Sünden befreit wird, wenn man es schafft, sich durchzuquetschen. Anschließend besuchen Sie Chorten Kora, wo Sie auch zu Mittag essen können. Dieser weiße Chörten ist im nepalesischen Stil erbaut und ähnelt dem Bodnath-Stupa in Kathmandu. In Trashi Yangtse probieren Sie sich selbst an traditionellem Kunsthandwerk. Holzschnitzerei ist hier besonders verbreitet, und die Arbeiten der lokalen Handwerker sind beeindruckend. Nachdem Sie zugesehen haben, sind Sie selbst an der Reihe: Etwa eine Stunde lang können Sie Ihr eigenes kleines Kunstwerk schnitzen und als ungewöhnliches Souvenir mit nach Hause nehmen.

    Der Chorten Kora in Trashiyangtse wird von Gläubigen im Uhrzeigersinn umrundet.
    Einheimischer in Bhutan

    Tag 4 – Der indischen Grenze so nah in Samdrup Jongkhar

    Ihre Route: Trashigang – Samdrup Jongkhar (ca. 6 Stunden)

    Die Strecke von Trashigang nach Samdrup Jongkhar führt über eine kurvenreiche Straße vorbei an weiten Tälern, schmalen Flussläufen und terrassenförmig angelegten Reisfeldern. Da dies eine wichtige Handelsroute ist, werden Sie hier mehr Verkehr sehen als in anderen Teilen Bhutans. Ihre letzte Nacht verbringen Sie in Samdrup Jongkhar, einer lebhaften Grenzstadt mit deutlich indischem Einfluss – die perfekte Gelegenheit, noch letzte Souvenirs zu kaufen.

    Tag 5 – Abreise aus Bhutan

    Ihre Route: Samdrup Jongkhar – Guwahati Flughafen / Kaziranga (ca. 3 bis 4 Stunden)

    Am letzten Tag verlassen Sie Bhutan und fahren über die Grenze nach Indien. Nach dem Frühstück werden Sie ein letztes Mal von Ihrem Reiseleiter und Fahrer abgeholt. Sie helfen Ihnen bei den Ausreiseformalitäten, bevor Sie die Grenze überqueren. Anschließend heißt es Abschied nehmen – von Bhutan, Ihrem Guide und Ihrem Fahrer – und Ihr Abenteuer setzt sich in Indien fort. Ganz in der Nähe der Grenze befindet sich auf der indischen Seite der Kaziranga Nationalpark, wo Sie auf die Suche nach wilden Nashörnern von Assam gehen können.

    Nashorn am WassertĂĽmpel im Kaziranga Nationalpark

    Unterkunftsfotos

    Hotel in Mongar
    Hotel in Mongar
    Hotel in Mongar

    Kombinieren Sie diesen Reisebaustein mit...